IT Sicherheit für große Anlagen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sicherheit ist ein Prozess und kein Produkt.

Verabschiedet Euch von der Idee, das einzukaufen.

IT Security ist zudem sehr vielschichtig:

  • Sicherheit der Daten vor unbefugtem Zugriff
  • Sicherheit der Daten vor befugtem Zugriff aber unbefugter Veränderung
  • Sicherheit der Daten vor befugtem Zugriff über die dienstliche Notwendigkeit hinaus
  • Sicherheit der Daten vor Verlust und unbeabsichtigter Veränderung
  • Verfügbarkeit der Daten und Datenverarbeitungsanlagen
  • Beschränkung der Ausführung von Programmen auf das erlaubte
  • Sicherheit vor Angriffen von innen und von außen
  • Gebäudesicherheit
  • Sind "Admins und Sekretärinnen" gegen Bestechung und/oder Erpressung immun?
  • usw.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marialein90
28.10.2015, 17:27

Vielen Dank! So wie du es erklärst, sollte man jedoch schon einen Fachmann an Board haben. Ich gehe davon aus, dass es für sowas spezielle Dienstleister gibt, die das System betreuen. Liege ich damit falsch?

0

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und bin der Meinung, dass man sich auch externe Dienstleister ins Unternehmen holen kann, da diese ein unglaubliches Wissen und viele Arbeiter haben, die speziell dafür ausgebildet sind. Man sollte nur beachten, dass  man sich an keinen unprfessionellen Dienstleister wenden. DANN wird es ärgerlich. Dafür muss man recherchieren. Ich habe das Thema gerade mal gegoogelt und kam auf diesen Artikel. Da steht auch nochmal einiges zu dem Thema drin, falls Ihr euch ausführlicher informieren möchtet http://www.yokogawa.com/de/loesungen/it-sicherheit.htm?nid=megadlist

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG Nina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marialein90
29.10.2015, 17:22

Danke für den Tip! Da kann man auf jeden Fall ansetzen. Danke auch von meinem Freund!

0

Klar, IT Security ist ein großes Thema. Es gibt natürlich Firmen, die da verschiedenste Dienstleistungen anbieten. Z.B: http://www-935.ibm.com/services/de/de/it-services/security-services/ (gibt sicher auch andere und nein, ich krieg kein Geld für Werbung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marialein90
28.10.2015, 17:20

:D auf Werbung wäre ich jetzt gar nicht gekommen! Danke für deine Antwort! Ich werde das mal so weiterleiten :)

0

Was möchtest Du wissen?