Kennt ihr IT-Berufe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Berufenet der Arbeitsagentur kannst Du dir ziemlich viele Berufe anzeigen lassen. Hier hättest Du eine Übersicht der IT-Berufe: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeSearch.do?themeId=10

Vorher musst Du noch eine Oberkategorie auswählen und anschließend werden dir alle Berufe angezeigt. Dort findest Du dann auch einiges an Informationen über den ausgewählten Beruf.

Eventuell wäre ja der Fachinformatiker - Systemintegration etwas für Dich. Es gäbe auch noch den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, aber Programmieren möchtest Du ja scheinbar nicht.

Ich habe auch vor, im nächsten Jahr eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration anzufangen. Habe bis jetzt aber auch noch keinen Ausbildungsplatz.

Ich bin Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Das ist eine Duale Ausbildung (Betrieb und Berufsschule) und ich sitze fast den ganzen Tag am PC. Nur zu den Meetings nicht.
In meinem Aktuellen Betrieb programmiere ich PHP Webanwendungen. Habe also nur mit Software zutun.

Die, die Hauptsächlich mit Hardware zutun haben sind bei uns alle Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration. Ebenfalls eine Duale Ausbildung

Es sind kaum Vorkenntnisse notwendig gewesen. Du möchtest diesen Beruf ja lernen.
Du solltest dich aber halbwegs mit Computern auskennen,

Meiner Erfahrung nach brauchst du schon gute Vorkenntnisse. Ich habe mich sowohl als Fachinformatiker für Systemintegration, als auch als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben. Letzteres bin ich am Ende geworden, ersteres wäre vermutlich eher was für dich. Ich habe wirklich sehr, sehr lange gesucht und fast immer musste ich einen Einstellungstest machen, der meist sehr umfangreiche Kenntnisse voraussetzte. Auch die generellen Fragen in den den Einstellungsgesprächen setzten oft voraus, dass man sich mit der Materie schon ausgiebig beschäftigt hat, was zu Zeiten des Internets aber auch kein Problem ist. Es finden sich dutzende Bücher im Internet, viele davon auch kostenlos. Wenn will man da ernsthaft erzählen, man interessiere sich für Netzwerke oder Programmierung, wenn es bisher noch nicht geschafft hat, davon ein paar Bücher zu lesen? Dürfte schwierig werden.

Deswegen sage ich ganz klar, dass die Leute meist sehen wollen, dass du dich mit der Materie bereits auseinandergesetzt hast, somit also auch über fundierte Vorkenntnisse verfügst.

Mafia2go 28.11.2015, 13:08

danke erstmal für deine ausführliche antwort. Hättest du vielleicht ein beispiel einer solchen frage?

0

Was möchtest Du wissen?