IT-Beruf mit mittlerer Reife oder etwas wo ich programmieren kann und am Computer arbeite?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

es gibt da den Fachinformatiker. Einmal Fachrichtung Systemintegration und Anwendungsentwicklung.

Anwendungsentwicklung würde so in deine Richtung gehen. Du hättest aber nur eine eher geringe Chance, du hättest viele Abiturienten als Konkurrenz.

Aber mit deinem nicht gerade schlechten Notendurchschnitt hast du eine Chance.

Lg Nico

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder mathematisch technischer Software-Entwickler. Einer von beiden musst du dann werden. Chancen sind vorhanden, wenn du nachweislich schon was kannst. Hast du noch nie programmiert, siehst schlecht aus. Weil dir so keiner abkauft, dass du dich dafür interessierst. Zu Zeiten des Internets liegt dir das Werkzeug ja praktisch schon zu Füßen.

Kannst ne Programmierer Ausbildung machen. Aber Diensteiden deiner Kollegen werden abi haben und viele auch studiert haben. Beides sinnvoll und mit deutlichen Auswirkungen auf dein Gehalt

Kommentar von Marbuel
07.11.2015, 07:58

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn du kein besonders guter Entwickler bist und als Führungskraft nicht geeignet, dann verdienst du auch nicht viel mehr, wenn überhaupt. Ich arbeite mit ca. 30 Dipl.-Informatikern zusammen. Geeignet als Teamleiter zu arbeiten oder in irgendeiner Weise besonders gute Entwickler sind davon nur die wenigsten und nur die verdienen mehr. Die anderen sind stinknormale Senior-Entwickler, wie ich auch. Die bekommen auch nicht mehr.

0

Ich kann dir nicht sagen welchen IT Beruf genau aber es gibt welche! Einer aus meiner Klasse (Real 2,5) macht nun auch so eine Ausbildung. Kannst dich ja mal Informieren wenn du ne Stelle findest, ob die dich wollen, aber möglich ist es.

Kommentar von Mirwan123
07.11.2015, 01:44

Okey, danke für den Kommentar. Ich weiß leider nicht, ob die mich noch nehmen würden, wenn ich jetzt einen Jahr an der Schule verlieren würde, die ich gerade besuche (Die müsste ich dann ja abbrechen)

0

Was möchtest Du wissen?