IT Projektidee gesucht

3 Antworten

"Genom schreiben" ist Bio-Robotik, ein anderes Fachgebiet, also quasi absichtlich am Thema "IT Projekt" vorbei formuliert.

wie wäre es mit einem multimedialen Haus? Ihr braucht halt equipment wie ein paar PCs .. und nen fernseher.. und dann könnt ihr von überall mit handy oder laptop auf den fernseher zugreifen, während dem fernsehn auf der couch per skype telefonieren (alles mit fernbedienung) oder einen Film von zentralen Server schauen, der nebenbei DVDs rippt

Software für eine Schülerbücherei - also grob gesagt Buchlisten mit Anschaffungen und Aussonderungen sowie die Ausleihe selbst. Vielleicht auch eine Datei mit Schülern (Stammdaten)? Allerdings ohne die Programmierung - das wäre dann viel zu viel. Etwas kleiner wäre der Umfang, wenn nur mit Excel-Listen gearbeitet werden soll.

Dann müsstet ihr planen, welche Dateien oder Tabellen es geben muss und was drinstehen soll, welche Funktionen das Programm braucht und wie man die Software einführen kann (Tests, Schulungen und Datenersterfassung, wie geht der Übergang und was geschieht mit den alten Karten) - ist es so etwa gemeint?

ja das hört sich schon ned so schlecht an einziges problem wir müssen das nur theoretisch planen und das dauert schätz ich mal keine 90 stunden

0
@justme1993

Vertue dich da mal nicht! Es können eine Menge Details darin stecken, besonders, wenn ihr auch die Ausleihe per Software planen wollt. Bloß mal ein paar erste Gedanken:

  • Welche Angaben sollen in die Bücherliste? Nur den Herausgeber oder alle Autoren erfassen? Wie lang ist eine ISBN-Nummer? Wie viele Bücher gibt es und wie lange würde es mit X Personen dauern, sie alle einzutragen?

  • Soll ein Schüler vorbestellen können, wann soll er an die Rückgabe erinnert werden, wie soll das Programm darauf aufmerksam machen?

  • Wie soll es mit dem Budget der Bücherei gehen?

  • Sollen Lehrer, Schüler, Eltern Vorschläge für Anschaffungen machen können und wo wird das dann eingetragen?

  • Zeitplan für die Realisierung?

  • Wer schult wen?

usw, usw. Kommt natürlich drauf an, wie detailliert ihr das gelernt habt. Aber du siehst, es kann einem immer mehr einfallen, wenn noch Zeit ist.

0
@justme1993

90h sind (fast egal für welches IT-Project) praktisch gar nichts ich behaupte mal, wenn ihr hier nicht mal eine Idee habt was man denn überhaupt tun könnte (gibt Auskunft über eure Erfahrung) und das dann auch wirklich realisieren wolltet, dürfte man euch herzlich gratulieren, wenn ihr ein solches Project in 90 Stunden hinbekommt.

0
@justme1993

du hast in der Frage geschrieben "planen und durchführen"!

Das Durchführen verstehe ich nicht als Theorie, sondern als praktische Umsetzung.

Aber es kann ja anders gemeint sein ;)

0

Welches durchsichtige Material für Gartenhausdach benutzen?

Hallo, Wir planen ein Gartenhaus zu bauen und wollen gerne entweder ein großes Dachfenster oder ein komplett durchsichtige Dach haben. Wir würden gerne wissen welche Materialien gut dafür sind und auch nicht zu viel Kosten.

Das Glas muss nicht "Glasklar" sein. Wir planen dass Gartenhaus ca. 9-12 Quadratmeter groß zu bauen. Und es soll kein normales Gartenhaus werden sondern eher ein kleines Partyhaus deswegen sollte es auch nicht undicht seien.

Danke im voraus.

...zur Frage

Projektideen in der Mutter-Kind-WG

Hallo,

ich mache zur Zeit ein Praktikum (Erzieherausbildung) in der Mutter-Kind-Wohngruppe. Nun muss ich von der Schule aus ein Projekt planen und durchführen. Hat jemand gute Ideen für solch ein Projekt? Vielen Dank.

...zur Frage

Projekt Orchester im Kindergarten?

Hallo! Ich mache gerade die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und soll in meiner nächsten Praxiszeit ein Projekt durchführen, welches ich im Voraus planen muss. Ich würde sehr gern etwas zum Thema Musik machen und habe an das Thema "Orchester" gedacht. Instrumente vorstellen, mit den Kindern Instrumente herstellen,...ich würde mich sehr über weitere Ideen freuen!

...zur Frage

IT Bereich ausbildung noten?

Was für noten brauch man um eone ausbildung im IT bereich zu machen

...zur Frage

Was kann ich für Aktivitäten mit Grundschulkindern zum Thema "Tanzen" machen?

Hi Leute!! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

Ich mache im Moment ein Praktikum in der Offenen Ganztagsschule. Ich soll ein Projekt mit den Kids planen und durchführen. Das Thema ist "Tanzen", weil die Kinder unheimlich gerne tanzen und es dafür keine AG gibt..... Jetzt weiß ich allerdings nicht was ich noch für Aktivitäten anbieten soll. Habt ihr ne Idee, was man zum Thema Tanzen noch alles so machen kann??? Es wär SUPER LIEB, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.... Ich bin am verzweifeln...=(

...zur Frage

Projektidee zur Gestaltung von Gemeinschaft und Beziehungen?

Hallo meine lieben, ich bräuchte mal eine Hilfe. Ich arbeite im Kindergarten und möchte ein Projekt durchführen was den Bildungsbereich "Gestaltung von Gemeinschaft und Beziehungen" hervorhebt. Habt ihr da ein paar Ideen was machen machen könnte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?