Isz Mundgeruch bei Hunden und Katzen normal?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ältere Hunde und Katzen leiden oft an Zahnstein, und dadurch riechen die Tiere unangenehm aus dem Maul.

Der Tierarzt kann ihnen dann unter einer kurzen Narkose den Zahnstein entfernen, und der Geruch nimmt an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mundgeruch entsteht z. B. durch Zahnstein, Zahnfäule, durch Entzündungen des Zahnfleisches und kann auch vom Magen kommen. Ist alles auch für den Hund nicht gerade angenehm.

Geh zum Tierarzt und lass die Ursache klären und beheben.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also meiner hat das nicht und muss auch nicht die Zähne geputzt bekommen.
Auch hat er keinen Zahnstein.
Allerdings bekommt er auch kein Trockenfutter welches nun mal an den Zähnen pappen bleibt.
Zur Zahnreinigung reicht ab und zu ein Rinderkehlkopf oder etwas Haut und Knorpel. Ab und zu ein Knochen (ein richtiger Knochen, nicht ein gepresster-Abfall-Knochen!!!) sollte wohl für jeden Hund normal sein, auch er hilft bei der Zahnreinigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
laurajune 24.07.2016, 19:18

welches Futter fütterst du und von welcher Marke gibt es richtige Knochen ?

0
derbas 24.07.2016, 22:06

BARF, grob nach dem Buch von Swanie Simon.
Und die Knochen und Knorpel gibt es auch im Barfshop oder jedem gutsortierten Futterhandel. Manchmal auch bei Fressnapf, wobei die dann sehr teuer sind.
Freitags auf dem Wochenmarkt gibt's auch günstig Geflügel oder Samstags beim Türken.
Meistens kaufe ich bei www.barfzentrale.de, da das in meiner Nachbarschaft ist und ich von Herrn Bauhaus schon oft hilfreiche Tipps zum Thema Hund & Gesund erhalten habe.

0
derbas 24.07.2016, 22:09

P. S. Er ist ein Border Mix, 8 Jahre alt und war, von Impfungen abgesehen, nicht ein einziges Mal beim Tierarzt oder Krank. Irgendwas machen wir scheinbar richtig 😂

0

Nein, Mundgeruch ist nicht normal. Ok, sie riechen nicht nach Pfefferminz, aber trotzdem sollte Mundgeruch nicht sein. Lass das Tier mal vom Tierarzt untersuchen. Ich tippe auf Zahnstein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt manchmal vor. Musst ihnen nicht die Zähne putzen. Wenn es allerdings länger anhaltend ist, dann würde ich mal zum Arzt gehen. Könnte irgendeine Krankheit sein..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normal ist das nicht. Mein Hund riecht zB nie aus dem Mund! Meine Katze jedoch hatte mal Mundgeruch. Daraufhin sind wir zum Arzt gegangen, der ihr dann einen Zahn gezogen hat, an dem das Zahnfleisch wucherte. Also Mundgeruch ist nicht normal, es hat immer irgendeine Ursache.

LG minimuc

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist normal aber es gibt kauknochen für Hunde, diese sind zwar nicht dafür gedacht den Mundgeruch wegzumachen aber sie fördern gesunde Zähne^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann  an minderwertigem Futter liegen oder eine Krankheit liegt vor. Meinem Hund putze ich die Zähne-nach Blättermagen uder Pansen stinkt sie höllisch....Bei den Katzen fuktioniert das nicht,aber sie haben auch keinen Mundgeruch,da ich hochwertiges Nassfutter gebe. Trockenfutter bleibt oft zwischen den Zähnen kleben und vergammelt dort. Das führt nicht nur zu Mundgeruch,sondern auch Zahnsteinbildung oder Nierenkrankheiten. Urinöser Mundgeruch deutet meist auf Nierenkrankheit hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
laurajune 24.07.2016, 14:28

und welches nassfutter fütterst du deiner Katze

0
Gargoyle74 24.07.2016, 14:32
@laurajune

Feringa,Catz Finefoot,Granatapet,Mac`s ,O-Canis for Cats,Animonda Carny oder Smillas. Alles im Wechsel,damit sie sich nicht auf eine Sorte einschiesen.Bekommst Du alles bei Zooplus online.

0
laurajune 24.07.2016, 19:19

kennst du auch ein gutes von fressnapf

0

Natürlich ist das normal, wenn du 10 Jahre nicht die Zähne putzt und 2 mal am Tag Fleisch ist würdest du auch aus den Mund stinken wie Kühe aus dem Po.

Nein Spaß beiseite, es ist normal, dass sich nach einer gewissen Zeit ein gewisser Geruch entwickelt. Bei manchen Tieren hilft "Zähne putzen" manche Streuben sich so sehr dagegen, dass es nicht möglich ist. Learning by doing. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?