iStick Pico (e-Zigarette) gefühl von Funkenschlag auf Zunge beim ziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzliches vorweg. E-Zigaretten werden nicht geraucht, sondern gedampft.

Glut kann nicht entstehen, sehrwohl aber heiße Flüssigkeit, die normalerweise beim Einatmen bereits eine kühle Temperatur erreicht hat.

Dein Problem mit dem Spritzen von Kondensflüssigkeit ist ein typisches Anfänger Problem. Das kennt fast jeder Dampfer aus seiner Anfangszeit.

Beim Spritzen von Liquid handelt es sich um die zuvor im Gerät kondensierte Flüssigkeit, die mit dem Dampf hochgezogen wird.

Es liegt an einem falschen Zugverhalten.

  • Beim Dampfen von E-Zigaretten gibt es keinen Verbrennungsprozess. Das Liquid wird lediglich erhitzt, bis es verdampft. Es ist physikalisch normal, dass sich Dampf überall dort niederschlägt, wo es mit anderen Stoffen in Berührung kommt. So auch auf dem Weg heraus aus der E-Zigarette, auf der Innenseite Deines Mundstückes. Deswegen sollte man das Mundstück bei jedem Nachfüllen reinigen und kondensierte Liquid Reste abwischen.
  • E-Zigaretten Züge sind wesentlich länger (ca. 4-8 Sekunden), als die einer Tabakzigarette. Eine E-Zigarette arbeitet mit einer gewissen Zeitverzögerung. Das Liquid muss erst verdampft werden. Dafür muss eine Heizspirale im Verdampferkopf erhitzen. Das geht zwar schnell, aber es dauert einen Moment.
  • Der Zug an einer E-Zigarette sollte länger andauern als der eigentliche Dampfprozess. Das bedeutet, dass man den Befeuerungsknopf bereits losgelassen hat, aber noch einen Moment weiter zieht. Dadurch werden zwei Aspekte unterstützt. Auch der letzte, erzeugte Dampf wird aus dem Gerät gezogen und kann nur noch geringfügig innerhalb des Gerätes kondensieren und der Verdampferkopf kühlt schneller wieder runter. Das schont den Kopf und erhöht die Lebenserwartung.

Wenn Du das änderst, hat es sich zukünftig mit Deinem Problem erledigt.

Eine E-Zigarette sollte regelmäßig gereinigt werden. Es ist selbstredend, dass das speziell für das Mundstück gilt. Das ist schon eine Frage der Hygiene.

Ein Mundstück lässt sich normalerweise abziehen. Dann kann man es mit etwas Alkohol reinigen.

Ein Punkt sollte jedoch nicht unbeachtet bleiben. Deine E-Zigarette mit dem Melo Verdampfer ist keine Einsteiger E-Zigarette.

Deine beiden Verdampferköpfe (0,3 und 0,5 Ohm) arbeiten im SubOhm Bereich. Die minimale Leistung wird bei beiden Köpfen mit ca. 30 Watt angegeben. Durch Deine genutzte Einstellung von 20 Watt kann es passieren, dass Du mehr Liquid in den Verdampferkopf ziehst, als bei Deiner Leistung verdampfen kann.

Der iStick Pico ist ein guter Akkuträger und wird gern als Set mit einem Melo Verdampfer angeboten. Die Melo Verdampfer sind qualitativ jedoch nur 0/8/15.

Da die Original Köpfe der Melo Verdampfer im SubOhm Bereich arbeiten, sind sie nicht für Anfänger, bzw. Einsteiger.

Das führt ebenfalls zu Problemen.

Gruß, RayAnderson  😏

Danke für das Sternchen.

Alles richtig, was hier geschrieben wurde. Der 0,3 Ohm Coil der Melo 3 will MINDESTENS 30 Watt haben. Aus eigener Erfahrung (rauche diesen Coil seit mehreren Wochen selbst) sollten es mindestens 35 Watt sein. Ansonsten "versottet" er und du bekommst unverdampftes Liquid in den Mund.

Ach so, das steht auch ganz klein auf dem Coil drauf. Eventuell Brille oder Lupe nehmen. Ich kann es ohne nicht mehr entziffern. :)

Hallo LittleMac

Bei einer Dampfe wird nicht geraucht und auch nichts verbrannt. Leider hast du nicht geschrieben welchen Verdampfer du benutzt. Du bekommst einfach nur heißes Liquid an die Zunge. Du kannst die Leistung senken oder den Verdampfer ausschütteln. Eventuell musst du deine Zugtechnik ändern. Den Feuertaster loslassen und den Rest Dampf raussziehen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Hallo Frank, danke für deine Antwort.

Ich habe einen Melo3 Mini drauf und glaube mit 0,3 Ohm, wenn ich mich der Beschreibung korrekt erinnere. Ich rauche mit nur 20 Watt

Die beschriebene Zugtechnik wende ich bereits an.

Wenn es mich "erwischt" ist es auch meist genau am Anfang des Zuges.

@LittleMac1976

versuchs mal mit mehr Watt... wenn unverdampftes Liquid mit hochspiritzt, liegt das auch manchmal daran, das man zu wenig Leistung auf den Verrdampferkopf gibt und er Draht im Innern nicht heiß genug wird um alles Liquid zu verdampfen, das nachfließt. :-)

Guck mal auf den Kopf drauf - da steht ne Leistungsempfehlung  drauf - und fang mal ein paar Watt unter dem unteren Wert an zu testen

Dann ist der Verdampfer abgesoffen. Eventuell ist die Topcap undicht oder das Liquid zu dünnflüssig. Kann auch sein, dass das Liquid nicht komplett verdampft wird. Melo 3 mit 0.3 Ohm benötigt glaube ich mehr Leistung. Schau mal was auf der Coil draufsteht oder in die Anleitung.