Istanbul Flug gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du nur umsteigst, wirst du den Sicherheitsbereich nicht verlassen.

Ich halte das für vollkommen ungefährlich.

Ich würde mir da eher Gedanken machen, weil du nach Kairo fliegst.

Die Türkei scheint sich da zwar gerade in eine Diktatur zu verwandeln. Aber das bedeutet ja noch nicht, dass es gefährlich ist, dorthin zu reisen. Verhalte dich einfach entsprechend, d.h. äußere dich keinesfalls über die aktuellen Ereignisse, über die Kurdenfrage, oder über Erdogan. Wenn dich einer fragt, dann kennst du dich mit Politik leider nicht so gut aus, und wolltest nur im sonnigen Ägypten Urlaub machen.

Es ist faszinierend, wie unwissend man bei Bedarf werden kann. Ich selber weiß zum Beispiel praktisch gar nichts über das politische System in Nordkorea.

Warum nicht äußern?

Die Türkei ist eine Republik, keine Diktatur.

Hier ein Ausschnitt aus dem türkischen Grundgesetz auf Deutsch :

VIII. Freiheit der Äußerung und Verbreitung der Meinung
Artikel 26 — Jedermann hat das Recht, seine Meinungen und Überzeugungen in Wort, Schrift, Bild oder auf
anderem Wege allein oder gemeinschaftlich zu äußern und zu verbreiten.

Also keine Sorge, man darf sich gegen Erdogan kritisch äußern, mache ich immer wenn ich in der Türkei bin und mir ist nicht passiert, weil es die Meinungsfreiheit gibt . :)

@Lolll1234

Und bla. Merke: In einer Diktatur gelten die Gesetze nur auf dem Papier. So herrscht z.B. in Nordkorea selbstverständlich Religionsfreiheit.

Das ist eine Frage, die dir wahrscheinlich niemanden beantworten kann!

Es ist zur Zeit ziemlich unruhig in der Welt und in der Türkei sowieso. Du weisst sicher was dort abgegangen ist die letzte Zeit und ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass ich keine Reise dorthin geplant habe. Persönlich würde ich umbuchen, aber ich gehe sowieso eher auf Nummer sicher... Ich würde nur dorthin fliegen, wenn es sehr sehr dringend wäre. Auch nicht umsteigen. Es ist sicherlich teuer umzubuchen, aber ich würde lieber die Reise stornieren, als momentan dorthin fliegen zu müssen.

Gibt es überhaupt Flugplätze die momentan wirklich sicher sind, ist die andere Frage...