Ist zwei Jahre reisen nach dem Abi sinnvoll/möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach beides wenn Du meinst, aber sieh zu das Du für Dein Leben während der 2 Jahre selber aufkommst . Alles andere wäre gegenüber deinen Eltern nicht fair !
Die Erfahrungen die du da sammeln wirst sind garantiert quasi unbezahlbar, und die Chance so etwas nochmal zu machen wirst Du nach Studium nicht mehr bekommen, aber wie gesagt, wenn das Geld nicht reicht während der Zeit, such Dir Jobs für essen und die Fahrkarte zum nächsten Ziel, Du kannst nicht erwarten das jemand anderes für Dein Vergnügen zahlt.

Also sowohl bei FSJ und Work&Travel verdienst du selbst Geld demnach kannst du vielleicht bei deinen Eltern "zur Miete" wohnen oder so

Das mit dem vergessen zu lernen find ich unsinnig außerdem läuft der Timer für ein Studium weiter, zumindest in Deutschland, dass heißt dass du einen Vorteil bei einer Bewerbung hast, wenn du x Jahre weder in der Schule warst oder ein anderes Studium gemacht hast.

Ich denke dass die Erfahrungen die du sammelst dir im weiteren Leben helfen, ich kenne ein paar Leute die auch ein Jahr gereist sind und keiner von denen hält es für einen Fehler

Ein Jahr mach ich auf jeden Fall, das Problem liegt eher da, dass ich beides machen möchte... ich weiß, irgendwie muss ich micht entscheiden...

0
@Wolflight

Wenn du nur eine Sache machen kannst bleibt dir ja nur das FSJ wenn deine Freundin erst in einem Jahr Abi macht und du nicht ohne sie fahren willst

0

Reisen ist immer eine gute Lösung! 

Allerdings solltest du wirklich schauen deinen Lebensunterhalt in der Zeit selber zu verdienen. 

Du könntest z.B. auch WWOOF machen, da bekommt man i.d.R. Essen und Unterkunft gestellt somit sorgst du selber für dich und auch beim Work and Travel ist es möglich sich ohne weiteres komplett selber zu finanzieren. 

Ich denke, selbst für seinen Lebensunterhalt aufzukommen gehört zur ganzen Erfahrung mit dazu :)!

Viel Spaß!