Ist zwar eine dumme Frage aber...

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, die Antwort ist ganz einfach. Du sprichst von den Moderatoren, ich nehme mal an du meinst dann die, die vor der Küste stehen (wenn du die meinst, verstehst du was ich meine), deren Studio in Rio de Janiero auf einer 'Openair'-Terasse liegt (das haben sie im Interview im Spiel von Brasilien bestätigt). Die Spiele sind überall in Brasilien in den zum Teil neuen Stadien. Wenn du eine Weltkarte ansiehst, merkst du, dass Brasilien eine relativ lange Diagonale von Nordwesten nach Südosten hat. Da die Erde einen Neigungswinkel von 23.5 Grad hat und wir uns sehr nah am 21. Juni befinden, sprich dem Tag, an dem unser meteorologischer Sommeranfang und Brasiliens Winteranfang ist, geht der Streifen, an dem hell und dunkel sich voneinander trennen, von Nordosten nach Südwesten.

Das heißt ganz einfach, wenn das Stadion näher am Äquator liegt als Rio, ist es dort noch hell, während es in Rio schon dunkel ist. (Andersherum auch gültig)

Leider kann ich kein Bild mit hochladen :// aber falls du Google Maps oder so aufrufen kannst, würde ich dir empfehlen, mal beim nächsten Spiel in Maps auf 'Sattelit' einzustellen und dann soweit weg zu scrollen, bis du die ganze Erde sehen kannst. Es wird dann normalerweise Tag und Nacht angezeigt. Dann verstehst du vielleicht auch meine nicht so sonderlich tolle Erklärung. ;)

knuddelwuff23 15.06.2014, 22:46

Doch, deine Erklärung war ganz toll. Ich habe es verstanden und es klingt auch sehr logisch. Danke!!;)

0

Im Brasilianischen Winter ist das normal, da wird es zwischen 18 und 19 Uhr (Ortszeit) dunkel.

knuddelwuff23 15.06.2014, 00:21

Aber warum ist es dann im Stadion hell? Und es ist der Himmel, keine Beleuchtung.

0
korn17 15.06.2014, 01:02
@knuddelwuff23

Brasilien hat mehrere Zeitzonen. Die WM-Präsentationsplattform über der Copacabana in Rio de Janeiro, wo sich die Moderatoren befinden ist in einer anderen Zeitzone wie das Stadion in Manaus. Daher war es am einen Standpunkt schon dunkel während es am anderen Standpunkt noch hell war.

0

Brasilien hat zwei Zeitzonen, es ist ja auch ganz schön breit. Da ist es an einer Stelle schon dunkel, während es woanders noch hell ist.

Eine bessere Antwort fällt mir jetzt nicht ein.

Liegt warscheinlich am Licht

Was möchtest Du wissen?