Ist Zusage für Autokauf rechtskräftig wenn zweitschlüssel fehlt?

1 Antwort

Also, so ganz sicher kann man sich da nicht sein. Man kann aber davon ausgehen, dass man, wenn man ein Fahrzeug kauft, das übliche, dazu nötige Zubehör bekommt. Üblich sind, so weit ich weiß, zwei Schlüssel. Einer wäre absolut unüblich. Das wäre dann eine unangemessene (überraschende) Benachteiligung des Käufers.

Ich würde das Fahrzeug so nicht kaufen. Der Händler müsste den Vertrag ein klagen - ob er dazu Lust hat, zumal er auf dünnem Eis steht?

Gebrauchtwagenkauf Gewährleistung trotz Ausschluss im Vertrag?

Hallo,

ich habe mir vor ca. 5 Wochen einen gebrauchten BMW bei einem Händler gekauft. Nun hat der Motor jedoch einen Schaden, die Reparatur wäre teurer als das Auto selbst. Im Vertrag hat der Händler geschrieben, dass er für Schäden am Auto in keiner Weise haftet. Jedoch habe ich gelesen, dass dies beim Kauf bei einem Händler nicht rechtskräftig ist und nur bei privaten Käufern rechtskräftig wäre.

Habe ich trotz des Vertrages das Recht auf Reparatur bzw. die Geldrückgabe vom Händler?

Vielen Dank im Vorraus!

LG

...zur Frage

Vor Ca.halben Jahr citroen c4 Bj 2012 vom Händler gekauft.Klima defekt,angerufen beim Händler,er sagt das gehört nicht zur Gewährleistung, kosten selber zahlen?

Auto Klimaanlage Klima defekt

...zur Frage

Auto springt nicht an - Wegfahrsperre!?

Mein Clio springt mal wieder nicht an. Na gut, ist schon auf dem Weg zum Renault Händler mit dem Abschlepper. Davor war auch das ADAC Service Mobil vor Ort. Er meinte es liege an der Wegfahrsperre, wie ich auch vorher schon vermutet hatte. Denn das WFS Lämpchen leuchtet permanent wenn die Zündung an ist. Nun gut, er versuchte die Batterie abzuklemmen etc. Alles ohne Erfolg. Wir haben es auch mit dem Ersatzschlüssel probiert. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit einem Renault oder Clio? Bei uns in der Familie war mal ein ähnliches Problem mit einem Megane, da genügte es in der Werkstatt von Renault einen Code anzuforderen und umständlich einzugeben. So ließ sich die WFS deaktiveren bzw. zurücksetzen? Der vom ADAC aber meinte es wird kosten intensiv und man müsse entweder das Steuergerät neu programmieren oder gar ein neues einbauen! Aber auf die Meinung stütz ich mich nicht. Die lagen in der Vergangenheit eigentlich immer daneben mit ihren Reparaturmöglichkeiten. Nun ja ist ja auch egal. Weiß von euch jemand mehr über die Problematik?

...zur Frage

Autotür offen gelassen - Wohnungsschlüssel geklaut - wer haftet?

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sein Auto offen gelassen und daraus wurde ein Wohnungsschlüssel einer anderen Person geklaut. Diese Person musste seine Wohnungstür aufbrechen lassen, da er den Zweitschlüssel in seiner Wohnung liegen gelassen hat. Wer trägt nun die Kosten?

Und: wer würde die Kosten tragen, wenn der Dieb identifiziert wird?

Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?