ist zurück stehlen illegal?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du könntest den Dieb anzeigen oder dir den einfach zurückholen es ist ja schließlich deiner und damit würdest du ihn ja nicht zurückstehlen sondern einfach nur zurücknehmen. Das wäre auf keinen Fall illegal. Sollte der Dieb den MP3 Player allerdings veraufen, kannst dem neuen Besitzer dann darauf ansprechen, dass es ursprünglich deiner ist und darauf hoffen, dass er ihn dir zurück gibt.

:D LG

was soll er denn dagegen machen- anzeigen wird er dich ja nicht ! es ist deiner, also hol ihn dir wieder und sag es ihm danach

an sich ist das nicht illegal. hat er ihn aber verkauft ohne das der käufer wusste das es nicht der mp3 spieler des diebes ist, ist er der eigentümer und dem darfst du den mp3 spieler nicht klauen.

sieh das zurückstehlen nicht als stehlen sondern als nehmen. es ist schließlich dein eigentum und er nur der besitzer.

Aber du kannst dem neuen Besitzer dann darauf ansprechen, dass es ursprünglich deiner ist und darauf hoffen, dass er ihn dir zurück gibt.

0
@Waffelkopf14

natürlich. aber dan hätte er weder das geld noch den mp3 spieler. aber dan kann er sich mit dem dieb um das geld kloppen und du hast dein zeug wieder. andersrum kanst auch du dich mit dem dieb um das geld kloppen wen dir das lieber ist. dan hat der unschuldige keinen schaden davon genommen

0

Es ist nicht richtig, dass der Käufer der neue Eigentümer wäre. Geklaute Ware kann den Eigentümer nicht wechseln

0
@67zuhjnm

doch kann es sobald der käufer nicht im wissen ist das es geklaute ware ist.

nennt sich "gutgläubiger erwerb" und kann auch gerne überprüft werden :) hatte das 4 jahre in der schule...

0

Was möchtest Du wissen?