Ist zur Anmeldung eines neuen Mitarbeiters die Krankenkasse unwichtig?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist zur Anmeldung eines neuen Mitarbeiters die Krankenkasse unwichtig?

Nein - aber der Arbeitnehmer muss einen Nachweis vorlegen, wo er krankenversichert ist.

Nicht der AG entscheidet über die Krankenversicherung, sondern der AN.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hilho 15.03.2016, 17:11

Danke für die Antwort. Mich sorgt eben nur, dass mich auch nach sieben Tagen Arbeit noch keiner nach der Krankenkasse gefragt hat.

0
Apolon 15.03.2016, 17:13
@hilho

Man muss doch nicht warten bis gefragt wird.

Die Auskunft wo man krankenversichert ist kann man doch auch von sich aus mitteilen.

0

Wenn der Arbeitnehmer dir keine Mitgliedsbescheinigung seiner Kasse vorlegt, kannst du dir aussuchen bei welcher Kasse du ihn anmeldest.

Steff9393 15.03.2016, 07:39

Strafrechtlich kann ich dir leider nichts sagen

1
hilho 15.03.2016, 07:41

Danke! Ich bin nicht der Arbeitgeber. In dem Fall verhält es sich so, dass generell nach keiner Krankenkasse gefragt wurde, ganz zu schweigen von einer Mitgliedsbescheinigung.

Wäre es denn rechtens, den Mitarbeiter ohne Zustimmung bei einer "fremden" Krankenkasse anzumelden?

0
Steff9393 15.03.2016, 18:20

Der Arbeitnehmer muss die Mitgliedsbescheinigung vorlegen. Wird sie nicht fristgerecht abgegeben wird man normalerweise da angemeldet, wo man zuletzt versichert war (Arbeitgeber muss somit den Arbeitnehmer und der Arbeitnehmer ist verpflichtet Auskunft zu erteilen)

0

Der Mitarbeiter hat freie Kassenwahl. Er bringt einfach eine Mitgliedbescheinigung seiner Wunschkasse binnen 14 Tagen bei, ansonsten melde ihn an, wo du willst.

um einen Arbeitnehmer anmelden zu können benötigt der Arbeitgeber auch den Namen der Kasse. denn jede Kasse hat eine spezielle Nummer, an die der Arbeitnehmer gemeldet wird.

bei Minijobbern, die in keinem Sozialversicherungszweig der Versicherungspflicht unterliegen, ist der Name der Kasse eher unwichtig, da alle diese Minijobber an die Knappschaft gemeldet werden. da reicht dann die Sozialversicherungsnummer.

hilho 15.03.2016, 07:44

Vielen Dank. Meine Vermutung: Die Anmeldung des Teilzeit-Mitarbeiters erfolgte bei der Minijob-Zentrale, um die Abgaben zumindest für einen Monat verzögern zu können. Würde das gerne auffliegen lassen, da ich es unmöglich finde.

0
eulig 15.03.2016, 13:52
@hilho

nicht nur Minijobber werden bei der Knappschaft angemeldet, sondern auch kurzfristig Beschäftigte. dabei ist die Verdiensthöhe unrelevant. kurzfristige Beschäftigungen sind von vornherein auf nicht mehr als drei Monate oder insgesamt 70 Arbeitstage im Kalenderjahr begrenzt und werden nicht berufsmäßig ausgeübt.

um welche Rahmenbedingungen geht es denn bei dem Beschäftigungsverhältnis?

1
hilho 15.03.2016, 17:41
@eulig

Für mich ist es eine "Überbrückungstätigkeit" bis zum Antritt einer Beamtenstelle als Sercivekraft auf einem Schiff mit VIELEN Arbeitsstunden und Vertrag über 120 Monatsstunden.

Vom Arbeitgeber befristet - mit Kündigungsoption - bis Ende Oktober.

0

Zur Anmeldung ist die Angabe der KK notwendig.

Man kann das nachträglich machen, allerdings riskiert man ggf. ein Bußgeld

Wenn der Arbeitnehmer keine Kasse angibt, ist die AOK zuständig. Ganz einfach.

Anmeldefrist durch die Firma kannst du hier nachlesen: http://www.aok-business.de/fachthemen/sozialversicherungsrecht/meldungen/meldeverfahren/meldefristen/

hilho 15.03.2016, 09:16

Der Arbeitnehmer wurde aber nicht gefragt!

Welche Möglichkeiten hätte der Arbeitnehmer, wenn er gegen seinen Willen bei der AOK angemeldet worden wäre?

0
Dea2010 15.03.2016, 17:31
@hilho

Nachträglich eine Mitgliedsbescheinigung SEINER Kasse vorlegen, dann wird das umgemeldet!

Und "gegen seinen Willen"... das wird bei Einstellung im Personalfragebogen vom Mitarbeiter erfragt, in welcher Kasse er ist! Wird da NICHTS angegeben, MUSS der Arbeitgeber die Anmeldung bei der AOK machen!

0
Steff9393 15.03.2016, 18:21

Die AOK würde sich über viele neue Mitglieder freuen, aber leider bist du aufm Holzweg ;)

1
Dea2010 15.03.2016, 19:40
@Steff9393

Du liegst falsch, Steff.

Ich zitiere:

Die Meldungen sind bei der zuständigen Krankenkasse zu erstatten. Das ist für krankenversicherungspflichtige und freiwillig krankenversicherte Arbeitnehmer die Krankenkasse, die der Arbeitnehmer gewählt hat.

Wählbare Krankenkassen sind:

- Die AOK des Beschäftigungs- oder Wohnorts

Dann erst folgt eine Aufzählung der anderen Kassen. Teilt der Arbeitnehmer keine Kasse mit, ist eben die AOK fürs Erste zuständig. Ergibt sich aus den Durchführungsbestimmungen zum SGB5...

Nachzulesen auf den HPs der AOK.

0

Was möchtest Du wissen?