Ist zu wenig Schlaf für einen Jugendlichen ungesund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist es. In dem Alter hält man sowas meist erstaunlich gut aus. Ich hatte damals kein Problem mal eine Nacht gar nicht zu schlafen. Das macht auch nichts wenn das alle paar Wochen mal vorkommt aber wenn das Dauerzustand wird ist es gefährlich.

Gerade in der Pubertät brauchst du den Schlaf damit der Körper sich normal entwickeln kann vom Kind zum Erwachsenen. Mit dauerhaft nur 4Std Schlaf pro Nacht geht das nicht, die Folgen merkst du vielleicht erst Jahre später.

Hallo Josef,

zu wenig Schlaf ist in jedem Alter ungesund. Unser Körper braucht den Schlaf um sich zu regenerieren und besonders in den jungen Jahren um sich zu entwickeln.

4 Stunden sind schon sehr wenig und ich würde dir dringend raten, etwas dagegen zu unternehmen.

Mir hilft Sport dabei gut und lange zu schlafen. Wenn dir das nicht weiterhilft, würde ich einen Arzt aufsuchen, der kann weitere Möglichkeiten mit dir durchgehen.

Zu wenig Schlaf kann in jedem Alter ungesund sein.. Wie von Eduardo7Santini schon erwähnt wurde kann es deine Leistung und konzentration beeinflussen. .. 

Ausserdem kann es (erfahrungsgemäß) zu einer Schlafstörung führen. Stell dir vor, du kannst aufeinmal die 4 Stunden vorm aufstehen auf Grund vom Sorgen oder Stress nicht schlafen und diese dauern an, dann wird dieser schlafrythmus irgendwann zur Gewohnheit und der Tag wird zur Nacht. (Wie schon geschrieben ist das jetzt meine eigene Erfahrung) es dauert dann nicht mehr lange bis die Psyche daran schaden nimmt. Mein Mann (65 Jahre) braucht nur 4 std. Schlaf  (so sagt er zumindest) bekommt er aber nicht Mittags mindestens ein bis zwei std. Schlaf, ist er fast schon Apathisch. 

Ich bin 14 bin auch die halbe nacht wach so bis 4uhr und penne bis 14uhr natürlich nur in den ferien in der schulzeit bin ich bis 3uhr wach und stehe um 7 auf also das gleicht sivh aus.

Es gibt einen gewissen Schlafrhythmus bei dem man jeden Tag 4 Stunden schläft, dafür am Wochenende aber mal 16. Angela Merkel schläft täglich auch nur 4 Stunden, aber als 13 jähriger würde ich mal schauen was ein Arzt dazu sagt.

Was möchtest Du wissen?