Ist zu langes Laden schädlich für ein elektronisches Gerät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall: Nein

Die allerallermeisten haushaltsüblichen Geräte (Handy, Laptop usw) haben eine Überwachung und schalten selbstständig den Strom ab, sobald der Akku voll ist. 

Dann wird dir angezeigt "Akku voll" oder "Akku 100%" und das Gerät bezieht keinen Strom mehr aus dem Ladegerät.

Allerdings solltest du immer unter Aufsicht laden. Und niemals das Gerät auf einer brennbaren Unterlage laden.

Es kann durchaus mal passieren, dass die "Akku-Voll"-Überwachung (Ladeschlusserkennung) versagt und dass der Akku überladen wird. Dann kann es brenzlich werden.

Sehr sehr alte Geräte haben so eine Erkennung u.U. noch nicht. Hier solltest du rechtzeitig den Strom trennen.

Was jedoch wirklich schadet:

Gerät ständig angeschlossen lassen und gleichzeitig benutzen. Dabei wechselt der Akkuzustand ständig zwischen 99% und 100% hin- und her. Das gilt besonders für Laptops, die am Dauerstrom hängen.