Ist Zitronensaft schädlich für die Zähne?

8 Antworten

Nur wenn man sich unmittelbar danach die Zähne putzt, da wie mein Vorgänger schon sagte, das Zahnschmelz durch die Säure angegriffen (aufgeweicht) wird und dieser durch das Putzen abhanden kommt . Daher wär's geeignet, dass man ca. eine halbe Stunde mit dem Zähnputzen wartet, weil sich der aufgeweichte Zahnschmelz erst dann wieder erhärtet.

Eine gute Vitaminaufnahme erreichst Du auch mit zB roter Paprika, schwarzen Johannisbeeren oder Kiwis. Alles was säurehaltig ist, ist nicht gut für den Zahnschmelz, davon lieber etwas weniger essen / trinken.

Nach dem Genuss von sauren Speisen und Getränken (Früchte, Salate, Orangensaft etc.) sollte man rund 30 Minuten bis zum Zähneputzen warten, um der Schmelzoberfläche genügend Zeit zur Remineralisierung zu geben.

Eine bewusste Ernährung sowie sparsamer Genuss zuckerhaltiger Speisen und Getränke ist zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch wichtig.

2 - 3 x täglich Zähne putzen, evtl. 1x Woche Elmex Gellee, regelmässige Zahnarztbesuche und Zahnsteinentfernung.

In Massen sind alle Obstsäfte für die Zähne schädlich aber wie gesagt in Massen. Da musst du pro Tag schon eine menge wegfuttern bis du das merkst aber täglich ein oder zwei werden nicht schaden. Man sollte vor allem nicht direkt nach dem Zähneputzen Obstsäfte trinken, da dann der Zahnschmelz empfindlicher ist.

Ist Zitronensaftkontzentrat gesund ?

Also das aus diesen Gelben Flaschen ? Weil Zitronensaft aus Zitronen gepresst soll ja gesund sein, wie sieht es da mit diesem Gekauften aus.

...zur Frage

Wie viele Zitronen am Tag sind Gesund?

Hallo, Ich habe seit letzter Zeit so einen Tick dass ich mir Getränke aus Limetten und Zitronen mische weil sie so lecker schmecken:) Aber meine Mutter sagt dass es nicht so gesund ist wenn ich so viel Zitronensaft zu mir nehme... Zur Info: Es sin ca. 5 Zitronen täglich

Ich bedanke mich Jetzt schon für die Antworten💖

...zur Frage

Ist viel Zitronensaft schädlich?

Hab hier paar Zitronen liegen und wenn ich jeden Tag sagen wir 2 ausdrücke und das dann übern Tag verteilt trinke ob das irgendwie zu viel oder schädlich ist?

Oder ist das vielleicht auch gesund und zieht positive Aspekte mit sich, wäre nett wenn mir da jemand aufschluss geben kann ^^

...zur Frage

Mit Natron Zitronensaft neutralisieren?

Zitronensaft ist ja schlecht für die Zähne. Könnte man ihn mit Natron mischen damit er nicht so schädlich ist? Natürlich verdünne ich ihn auch mit Wasser.

...zur Frage

Wie kann man hellere Zähne bekommen?

Liebe Community,

ich habe trotz guter Zahnpflege ziemlich Gelbe Zähne. Ich möchte keine dieser At-Home Methoden (Backpulver, Zitronensaft) ausprobieren, da sie Ja schädlich für die Zähne sein sollen. Bleaching Zahnpastas sollen schädliche sein, auch andere Bleaching-Produkte (Strips, Pen) sollen aus der Drogerie schädlich sein. Nun bin ich erst 15, deswegen kann ich meine Zähne auch nicht beim Zahnarzt bleachen lassen. Was kann ich also tun ohne meone Zähne zu schädigen? Meine Zähne sind wirklich gelb und das stört mich. Ich möchte nicht lächeln oder reden... Bitte helft mir. (Ich habe auch schon die Fragen von einer Marietruck gesehen und meine Zähne sind etwas gelber als ihre, aber dafür gerader.) LG, ov6rthinker

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?