Ist zirkusakrobatik schlecht für die Wirbelsäule?

2 Antworten

Hey,

also verallgemeinert kann man das nicht sagen.

Akrobatik kann gefährlich sein, wenn man die falsche Technik hat, auf schlechtem Untergrund turnt oder es übertreibt mit dem Training. Das sind Faktoren, die zu Verletzungen, Überstrapazierung usw. führen können.

Mit dem richtigen Training unter aufsicht eines erfahrenen Trainers ist es aber weitestgehend ungefährlich.

Du solltest nur sicherstellen, dass deine Wirbelsäule nicht schon vorher irgendeinen Fehler hat, denn dann kann es sein, dass sich der Zustand verschlimmert. In meinem Turnverein hatte ich zwei Mädchen, die erst nachdem sie schon mehrere Jahre trainiert hatten, Rückenprobleme bekamen. Beim Arzt wurde dann festgestellt, dass sie beide von Geburt an eine leichte Fehlstellung der Wirbelsäule hatten, die sich durch den Sport verschlimmert hat.

Wenn man aber vollkommen gesund ist, sollte es keine Probleme mit der Wirbelsäule geben.

LG :)

Kommt drauf an... Was willst du machen?

Schmerzen in in der Wirbelsäule?

Hallo unzwar habe ich heute morgen gegen 11 einen schweren Schrank geschleppt daher hatte ich ein bisschen rückenschmerzen Gerade eben gegen 3 bin ich mit dem Hund und einen schweren müllsacke die Treppen runter gegangen gerade bei der letzten stufe fingen plözlich schlimme schmerzen in der Wirbelsäule an als wenn jemand mir ein Messer in die Mitte des rückens gestochen hätte. Was kann das sein ?

...zur Frage

Wie nennt man diesen Sportart mit Seil, hulahoop Ring und Trapez Turnen wie im zirkus?

Also ich mache sehr gerne Seilspringen mit verschiedenen Varianten, hulahoop, am Trapez Turnen, balancieren, aufm Boden Turnen wie Brücke Rad Handstand und gelenkig sein etc. Oder feuerkunst, jonglieren, Teller drehen, diabola, bola so Sachen wie im Zirkus. Wie kann man diesen Sportart nennen? Akrobatik, Artistik, Zirkustricks oder doch eher Kunststücke?

...zur Frage

Chinesische Mastakrobatik (Chinese Pole) gibt's keinen Kurs: Soll ich Pole Dance machen oder Luftakrobatik (Lyra, Trapez, Aerial Silks)?

Es gibt weit und breit keine Zirkusschule, die Mastakrobatik unterrichtet, dafür aber Luftakrobatik. Soll ich das machen oder ist Pole Dance doch noch am ähnlichsten?

...zur Frage

akrobatin ohne möglichkeiten?

hi, ich möchte Akrobatin werden, alerdings bin ich schon 15, ich lebe irgentwo wo ich keine großen Möglichkeiten habe, hier gibt es für so etwas keine kurse usw. was soll ich machnen, hat mein traum Zukunft?

...zur Frage

rücken/wirbelsäule knackt

Wenn ich meinen Oberkörper nach rechts und links dreh, knackt meine ganze Wirbelsäule von oben bis unten total laut(tut auch iwie weh...).wieso?! Und is des in irgendeiner weise schlecht/schädlich?

...zur Frage

Brücke (turnfigur) üben, kann das schädlich sein, muss man was beachten?

kann ich meinen rücken einfach so nach hinten umdehnen, oder kann ich da die wirbelsäule auch ÜBERdehnen? kann da was passieren? (weil die wirbelsäule kann ich ja auch schlecht warmmachen oder?^^)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?