Ist "zirka" altmodisch?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du kannst schreiben:

In zirka 20 Minuten fängt die Vorstellung an.

Oder:

In ca. 20 Minuten fängt die Vorstellung an.

Bei beiden Alternativen wird das Zirka als zirka ausgesprochen (nicht als ca oder sonst etwas).

Regionale Unterschiede habe ich noch nicht bemerkt.

Altmodisch ist es auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um es nochmal zusammenzufassen, da die Antworten hier etwas verwirrend sein könnten:

"In zirka 20 Minuten fängt die Vorstellung an."

ist richtig und ist auch nicht regional und durchaus verbreitet.
Ich würde sagen, dass es genauso gängig ist, wie das amerikanische "about".
Der Duden empfiehlt allerdings die Schreibweise mit c (Aussprache trotzdem immer mit "z..."):
http://www.duden.de/rechtschreibung/circa

"In circa 20 Minuten fängt die Vorstellung an."

Sehr üblich ist es, im Schriftdeutsch das Wort abzukürzen.

"In ca. 20 Minuten fängt die Vorstellung an."





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
13.10.2016, 14:48

Ich würde es auch immer als "circa" schreiben.

1

Es wird gebraucht. Aber in Deinem Satzzusammenhang wäre besser: "Um zirka 20 Uhr beginnt die Vorstellung" oder "In zirka 20 Minuten beginnt die Vorstellung". Je nach dem, wann es los geht. Ich benutze das Wirt "zirka" sogar sehr regelmäßig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
13.10.2016, 06:57

Danke dir. Ich meinte "In zirka 20 Minuten beginnt die Vorstellung."

Danke für die Bestätigung. Meinst du, das "zirka" regional ist?

0
Kommentar von Secretstory2015
13.10.2016, 07:21

Sehr gerne :-) Nein, den Eindruck, dass es regional sei, habe ich bislang nicht gewonnen. Ich war schon in einigen Orten in Deutschland und eigentlich wurde es überall auch verwendet :-)

1
Kommentar von Adlureh
13.10.2016, 10:55

Aber 20,Uhr ist nicht 20 Minuten... dein erster Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Kann ja auch sein, dass die Vorstellung um 17 Uhr beginnt und derjenige das um 16:39 sagt.

0

Was willst du damit sagen? In ca. (wird eigentlich immer so geschrieben) 20 Minuten fängt....? Dann ist es richtig, wenn nicht genau bekannt ist, ob es sich exakt um 20 min. handelt.

Ach ja, nach "oder" kommt kein Komma, weil zwei Hauptsätze miteinander verbunden werden. Nach "und" kommt aus dem gleichen Grund keines  ;-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
13.10.2016, 06:54

Ich meinte: In zirka 20 Minuten ...

(Danke für die Kommakorrektur wegen Hauptsätzen)

Alles klar. ;-)

0

Im gesprochenen Deutsch ist es ganz alltäglich. Im Schriftdeutsch heißt es "ca.". In Zusammensetzungen findet man aber auch "zirka", z. B. "Zirkamaße", "Zirkaangaben" etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke nicht, dass das als altmodisch empfunden wird. Ist ein sehr gewöhnliches Wort und wird meiner Erfahrung nach von allen Altersklassen und Bildungsschichten benutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird fast immer so geschrieben und es wird oft auch so in einer Unterhaltung gesprochen, also als "ca" (ka wie der ausgesprochene Buchstabe K im Alphabet). Wenn man ein geschriebenes "ca." abliest, sagt man eigentlich immer so und nie das ausgesprochene zirka.

Ich schätze dass "zirka" seltener ist als das so gesprochene "ca." und das letztere ähnlich oft ist wie "etwa", "rund" oder "ungefähr". Aber "zirka" ist nicht altmodisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andracus
13.10.2016, 10:57

Hab ich noch nie gehört dass man das wie ein k ausspricht :P

2

hi Pfiati - pfiati klingt aber nicht wie Ami, sondern wie Alpen. Aber zirka, das sagen eher die Gebildeten in DE, wird genauso eingesetzt wie 'ungefähr' oder 'etwa' - also 'in etwa 10 Minuten' - klingt aber irgendwie wissenschaftlicher, find ich ich. In Englisch gibts doch auch für viele Sachen mal n Germanisches Wort und paralell dazu n Romanisches Wort, also aus Latein oder Französisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich das Wort zirka benutze, dann immer in dieser Form: ca.

Gruß

Keana


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?