Ist Zinnlegierung denn gefährlich ich hab mir schmuck bei Aliexpress bestellt ist auch Heute angekommen! Aber ist es gefährlich?

4 Antworten

Als Schmuck nicht, wenn man keine spezielle Allergie hat.

Im Mittelalter und davor hatte man Koch- und Eßgeschirr in Zinn in Gebrauch. Es war manchmal giftig, nämlich wenn Blei drin war. Heutzutage steht auf vielen Zinngegenständen "Reinzinn" oder bleifrei. Deshalb eben.

Schmuck kann nicht gekennzeichnet werden, die Teile sind meist zu klein. Zinn wird dunkel unter bestimmten Umständen, jenachdem, wo es mit zusammenkommt, kann auf der Haut abfärben. Normalerweise macht das nichts.

Sollte es Probleme geben (bei empfindlichen Menschen, die Allergien haben) dann würde ich es weglassen, statt dessen Schmuck aus Silber wählen. Das hätte zudem den Vorteil, daß notfalls Reparaturen in Form von Löten etc. möglich sind. Bei Zinn nicht, es zerläuft und der Schmuck kann im allgemeinen nur noch weggeworfen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das Zinn selber ist in metallischer Form ist normalerweise unproblematisch. Kontaktallergien können aber vorkommen. Manchmal färbt der Schmuck auch auf der Haut ab.

Die Frage ist jetzt, welche Metalle sonst noch in der Legierung verarbeitet sind. Nickel? Blei? Kupfer? Zink?

Und auch ob die Oberfläche z. B galvanisiert wurde.

Link zum AliExpress Produkt bitte. Ansonsten kann niemand eine Aussage treffen.

Fragt sich, welche Legierung.

Und das wird mann bei diesen Pfennigartikeln nicht herausbekommen.

Ich trau den Chinamen da nicht über den Weg.