Ist Zimt ein Geheimtipp bei Eisenmangel?

14 Antworten

Seit alters her werden Zimt liebesförderliche Eigenschaften nachgesagt. Salomon besprengte sein Lager mit Myrrhe, Aloe und Zimt, um die Liebesnacht zu würzen. Im persischen Raum wurden Salben mit Zimt und Honig genutzt, um die Lust und Manneskraft zu stärken.

Doch auch in der Volksheilkunde hat Zimt einen festen Platz. Ihm wird eine desinfizierende und krampflösende, durchblutungsfördernde, beruhigende und stimmungsaufhellende Wirkung nachgesagt. So wird Zimt traditionell vor allem bei Appetitlosigkeit und Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Durchfalleingesetzt, aber auch bei Entzündungen, Rheuma und Kreuzschmerzen, Erkältungskrankheiten und Schmerzen.

Im Ayurveda hat Zimt einen hohen Stellenwert - so wird er sowohl in der Ernährung als auch bei bestimmten Störungen (zum Beispiel Wechseljahresbeschwerden) empfohlen. Auch in der traditionellen Chinesischen Medizin wird es als Heilmittel, beispielsweise bei innerer Kälte, Anspannung und Kreislaufschwäche verwendet. Daneben wird Zimt auch in der Aromatherapie vor allem wegen seiner stärkenden, erwärmenden sowie Inspiration und Kreativität anregenden Wirkung eingesetzt.

Zimt hat desinfizierende Eigenschaften

Aufgrund seiner desinfizierenden Eigenschaften wird Zimt als Zusatz von Wischwasser und von Einlegesohlen empfohlen. Eugenol, das in den Zimtblättern eine höhere Konzentration aufweist (und nach Gewürznelken riecht) wird in der Zahnmedizin als schmerzstillendes und antibakterielles Mittel verwendet. Daneben wird ihm – wie Zimtaldehyd – die Fähigkeit zur Insektenbekämpfung zugesprochen.

Für einige Aufregung sorgten Studien, die zeigten, dass Zimt durch seinen Inhaltsstoff MHCP eine insulinähnliche Wirkung hat und so den Blutzuckerspiegel senken kann. Daneben zeigten sich positive Auswirkungen auf die Blutfettwerte. Dieser Effekt reicht jedoch nicht aus, um ihn therapeutisch bei Diabetikern einsetzen zu können.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gewuerze/zimt-was-kann-zimt

Man sollte aber nicht mehr als 2g am Tag davon essen.

0

Spinat, Brokkoli, Paprika, Guave, Sanddornbeeren u.v.a. haben u.U. mehr Vitamin C als eine Orange oder <zitrone, Da können sie locker mithalten.

Und Zimtschnecken zu backen, ist wohl nicht der Hit......Gebäck hat zuviel Zucker.....also wie war das mit der gesunden Ernährung?

Man braucht Zimt ja nicht nur backen verwenden, schmeckt auch besonders gut in Soßen beim Kochen

0

Ein richtiger Schlaumeier, der nur keine Ahnung davon hat, dass Zimt meist Cumarin enthält, das zu Vergiftungserscheinungen führen kann, wenn man große Mengen davon zu sich nimmt. Empfohlen werden als Höchstmenge maximal 2 g Zimt pro Tag für einen Erwachsenen.

Davon abgesehen, ist Zimt sehr intensiv. Versuch mal, 10 g Zimt am Tag zu Dir zu nehmen.

10g Zimt schaffe ich locker. Ich würde auch 50g schaffen. So aufdringlich finde ich den Geschack gar nicht. Wie äußern sich die Vergiftungserscheinungen und wie viel müsste man da jeden Tag nehmen?

0

Habe etwas interessantes gefunden. Ab wann hat Zimt eine gesundheitsschädigende Wirkung? Seit einigen Jahren weiß man, dass – in Zimt natürlicherweise enthaltene – Phenylpropanoide (vor allem Cumarin, aber auch Safrol) gesundheitsschädigend sein können. Insbesondere Cumarin kann bei einem bestimmten Anteil der Bevölkerung in hohen Konzentrationen zu Leber-Entzündungen führen. Während Cumarin in Cassia-Zimt oft vorkommt, ist Ceylon-Zimt unkritisch. Obgleich einige Studien eine krebserregende Wirkung von Cumarin bei Tieren feststellten, konnte dieses Ergebnis für Menschen nicht bestätigt werdhttps://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gewuerze/zimt-warum-er-schaden-kann-kann

0

Soll nicht heißen das Ceylon Zimt ungefährlich ist, da er ja noch andere Phenylpropanoide enthält und man nie sicher sein kann, ob der Zimt nicht doch billiger Cassia-Zimt ist, auch wenn es anders deklariert wurde.

0

Ist zu viel Zitronenwasser schädlich (Vitamin C)?

Hallo,

ich vertrage Leitungswasser viel besser als Sprudelwasser. Da ich außerdem Geld sparen möchte, denke ich über einen Umstieg nach.

Ist es schädlich, wenn ich zu meinen 2-3l Leitungswasser Zitronensaft gebe? (Ich benutze relativ viel)

Außerdem habe ich eine chronische Blasenentzündung, wirkt sich die Zitrone da negativ aus?

...zur Frage

Lebensmittel untersuchen lassen im Labor, was kostet das?

Wenn ich ein Lebensmittel in einem Labor auf den Gehalt eines bestimmten Nährstoffes untersuchen ließe, z.B. Vitamin C, was würde das kosten?

...zur Frage

Ist viel Wasser Trinken gut für den Stoffwechsel?

Viel Wasser Trinken ist bekanntlich sehr gesund.

Täglich sollte man 1,5-2 Liter Wasser zu sich nehmen (soweit Ich noch weiss)

Ich persönlich trinke an manchen Tagen sogar 3-4,5 Liter Wasser.

Stimmt es dass Wasser die Schadstoffe und ungesunde Nährstoffe (wie zb. Industriezucker,oder zu viel Fett) im Körper ausschwemmt und auch bei der Fettverbrennung hilft ?

Oder ist das nicht ganz wahr ?

Freue mich auf jede antwort !!!

...zur Frage

Ist Naturyoghurt mit Früchten drin ein gesundes und ausgewogenes Frühstück?

Hallo, ich esse das jeden Morgen (Alles Bio) vor der Schule und frage mich ob da alle Nährstoffe drin sind die ich brauche....

Was denkt ihr?

...zur Frage

Ist Phosphor ein Nährstoff oder ein Mineralstoff?

hi,

gehört Phosphor zu den Nährstoffen oder zu den Mineralstoffen? Ich habe mal google gefragt und irgendwie stimmt beides:

Phosphor ist nach Kalzium der häufigste Mineralstoff im Körper.

Diese Nährstoffe werden deshalb auch Hauptnährstoffe genannt. Hauptnährstoffe sind Stickstoff, Phosphor, Kalium, Magnesium, Kalzium, Schwefel, Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff.

Könnt ihr mir da kurz weiterhelfen? Vielen Dank

...zur Frage

Kohlenhydrate machen dick oder doch nicht?

Ich hab mich bisschen mit Nährstoffen außereinander gesetzt und habe folgendes erfahren: Kohlenhydrate sorgen dafür, das der Blutzucker steigt. Die folge: Insulinausschüttung und Fetteinlagerung! Meine Theorie wäre jetzt: Was würde passieren wenn man sich sehr Kohlenhydratarm ernährt und dennoch mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht? Da kaum Insulin ausgeschüttet wird, wird auch normalerweise kaum fett angelegt oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?