Ist Zeit eine Illusion?

13 Antworten

Die Zeit besteht aber die Zeit, so wie wir sie kennen besteht nur hier auf der Erde. Auf der Venus ist ein Tag länger als ein Jahr - also wäre da zb die Idee der Zeit eine ganz andere als hier auf der Erde.
Aber die zeit vergeht und bewegt sich und wir haben hier auf diesem Planeten einen Weg gefunden, die Zeit, die für uns relevant ist zu messen und einzuteilen.
Auch bei Dingen die wir nur in der Theorie erforscht haben hilft unsere Art die zeit zu messen und es zu veranschaulichen.

Na ja, setz mal jemanden mit dem Allerwertesten auf eine glühende Herdplatte und erkläre ihm, sein Schmerz sei nur eine Illusion des Gehirns. Der wirft lieber sein Gehirn weg als sitzen zu bleiben. Und die Vergangenheit und Zukunft als eins erklären, reden gern im Stübchen, meiden es aber, mal eine Woche in einer Altenbewahranstalt (auch Geriatrie genannt) den bald Vergangenen beim Runtersabbern des Breichens zu helfen. Und wenn Du Dich zu einem Superkredit hast verführen lassen, der mit Verzug immer teuerer wird und Dir die Russeneintreiber auf den Pelz rücken, dann ahnst Du, wie bedrängend Zeit sein kann, egal, ob sie sich in einem Raumfahrzeug relativ zur Erde dehnt. Nur ausgedachte Illusionen ohne Realitätsbezug sind eine Illusion, die Zeit auf dieser Erde und in diesem Leben nicht. Wenn Deine Zeit um ist kannst Du hoffentlich bilanzieren, dass Du sie genutzt hast und nicht vertan mit nutzlosen Gedanken über die Illusion Zeit.

  A Propos Schmerz; ist das nicht genau so wie die Lehre jenes " ersten Zenmeisters Zenon von Elea " ===> Douglas Hofstädter in " GEB " , es gebe " keine Bewegung " ? ( Achilles und die Krildschöte )

   Als darauf hin einer  seiner Hörer in der Säulenhalle des Gymnasions lustwandelte, knallte ihm Zenon eine Ohrfeige . Wie machte er das; war nicht auch die strafende Hand eine Illusion?

1

Der Unterschied ist, Wärme und Farben kannst du direkt wahrnehmen, Zeit aber nicht. Zeit ist ein abstraktes Konstrukt dass dein Gehirn zwischen Erinnerung und Extrapolation der Zukunft erstellt. Aber es gibt kein Sinnesorgan das Zeit direkt wahrnehmen kann. Andererseits spielt Zeit in der Physik durchaus eine Rolle, als Messbare Größe zum Beispiel. 

Was möchtest Du wissen?