Ist Zazaki keine kurdische Sprache?

4 Antworten

Heyy :) die Antwort kommt jetzt bissle spät.. also ich bin zaza und NEIN ZAZAKI IST KEIN KURDISCH oder sonst was. Zazaki ist eine eigene sprache. Die beiden kommen zwar aus dem iranischem sprachraum und haben vllt n paar wörter gemeinsam sind aber trotzdem verschiedenen Sprachen. Das Englisch und deutsch haben auch wörter gemeinsam sind aber trotzdem 2 verschiedene Sprachen oder ;)

Natürlich ist Zazaki ein Dialekt der Kurdischen Sprache. Die türkische Regierung tut alles um die Kurden voneinander zu trennen 

Wieso bildet die Türkei Kurdische Peshmergas aus? Hab gedacht der Erdogan geht gegen die Kurden vor.?

Weiter Quellen unter den Kommentaren.

http://rudaw.net/english/kurdistan/221120142

...zur Frage

Pkk terroristen oder eher nicht?

Also erstmal pkk sind doch terroristen oder? Außerdem verstehe ich nicht, warum sie ein Provinz zu "kurdistan" miteinehmen wollen obwohl die bevölkerung dort größtenteils zazaki sprechen also Zazas sind.(also NICHT WIRKLICH kurden sind) ?! Bisschen unlogisch oder???

...zur Frage

Welche Sprache haben die Yeziden früher gesprochen?

Das Yezidentum gibt es seit über 4000 Jahren und ist somit einer der ältesten Religionen. Yeziden sind die Vorfahren der muslimischen Kurden aber sie sind selbst Kurden und sprechen die kurdische Sprache "Kurmandschi" <<< (auf Deutsch). Aber welche Sprache haben sie vor 4000 Jahren gesprochen? Es war bestimmt nicht Kurdisch

...zur Frage

Welche Sprache ist schwieriger? Kurdisch oder türkisch

Hallo zusammen,

Will gerne wissen ob die kurdische Sprache schwieriger ist oder die türkische Sprache ? Kann zwar selber türkisch aber leider kein kurdisch obwohl ich selber eine bin und will die Sprache lernen aber mich interessiert es sehr welche der beiden Sprachen schwieriger ist ? (Kurmanci)

...zur Frage

bin ich türkin oder eher kurdin?

Meine Eltern kommen aus dem osten der türkei sie sprechen die zaza sprache, mein vater ist aus Malatya und mutter aus tunceli. meine mutter spricht also die "zaza" sprache und mein vater das andere kurdisch.

Sind zazas kurden? ich weiß echt nicht was ich bin.. es gibt viele die sagen NEIN sind sie nicht und andere doch sie sind es.

In der schule lass ich mich meist als Türkin abstempeln. Aber ich bin doch nicht wirklich eine Türkin oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?