Ist Xylit ungesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Xylit wird zwar inzwischen auch synthetisch hergestellt, wurde aber ursprünglich aus Birkenrinde als Zuckerersatz gewonnen. Es ist kein Zaubermittel hat aber durchaus positive Einflüsse. Es verringert das Risiko Karies zu bekommen da es - anders als Zucker- den Bakterien keine Nahrung bietet. Daher wird es oft in Kaugummis verwendet (Bitte auf 100 % Xylitol achten !) aber es gibt auch schon Lutscher für Kinder und Bonbons um den Speichelfluss zu erhöhen und gleichzeitig gegen Karies vorzubeugen. Als Pulver dient Xylitol als Zuckerersatz für den Kaffee, Plätzchen, Kuchen etc. und ist sogar für Diabetiker bestens geeignet. Gibt es zu kaufen bei www.perfekte-zahnpflege.de.

Nachteile sind: Ist nicht ganz billig und bei zu hohem Konsum kann der Stoffwechsel angeregt werden bis hin zu leichten Durchfallerscheinungen. Hoffe die Antowrt hilft Dir und schicke viele Grüße, Nastja

Xylit wird nicht Syntetisch hergestellt sondern aus genfreien Maiskolben und Birkenrinde.

Hier sind alle Vorteile von Xylitol

http://www.kolpak.de/sites/default/files/prof.-maekinen-der-einsatz-von-xylit-in-der-kariesprophylaxe.pdf

@textlex

Archimedes hat schon recht, denn Xylit kann inzwischen aus allen möglichen stärkehaltigen Produkten wie Mais, aber auch Kartoffeln, Rüben etc hergestellt werden.. Der aus Birkenrinde ist sicher prima, aber natürlich auch am teuersten.. Wer interessiert ist an Xylitol schaut doch bitte mal auf http://xylitol-info.de

Hallo, ich benutze Xylit auch Birkenzucker genannt nun schon seit 2 Jahren. Also ich sehe zwei große Vorteile, einmal ist Xylit wirklich super für die Zähne, ich merke da wirklich einen Unterschied zu früher. Xylit vermindert die Bakterien die für Karies und Plaque verantwortlich sind und hilft auch bei der Remineralisierung der Zähne. Man kann das Xylit übers Essen aufnehmen oder sich nach dem Zähneputzen die Zähne damit ausspülen. Beides mache ich regelmäßig.

Auf der anderen Seite hilft mir  Xylit auch dabei, mein Körpergewicht zu halten, denn ich esse wahnsinnig gerne süß, benutze aber Xylit anstatt Haushaltszucker und Xylit ist nunmal deutlich ärmer an Kalorien. Man kann mit Xylit eigentlich alles backen/zubereiten was man früher mit normalem Zucker gemacht hat. Auch Farbe und Konsistenz ist fast identisch, die Süße auch. Ich merke kaum einen Unterschied, aber Xylit hat eben nur ca. 50% Kalorien von normalem Haushaltszucker, darum wird es auch oft von

Diabetiker verwendet.

Xylit soll sogar bei Osteoporose und Mittelohrentzündungen helfen!

Zwischen  5-10 Gramm Xylit kann man täglich problemlos einnehmen, es ist wie bei fast allem, übertreiben ist nie gut!.

Das einzigte, worauf man bei Xylit aber achten sollte ist, dass es bei vielen Tieren gefährlich, bzw. lebensbedrohlich ist, ihnen Xylit zu gebeb. z.B. wird bei Hunden der Insulinwert so stark erhöht, dass schon kleine Mengen Xylit schwer gesundheitsschädlich sein können. Katzen können Birkenzucker aber anscheinend sehr gut vertragen.

Hier auch mal eine Webseite über Xylit/Birkenzucker, die ich ganz gut finde: http://www.hfi-xylit.de/

Hallo Allerseits, die Frage wurde zwar schon vor 2 Jahren gestellt und auch fleissig beantwortet. Dennoch melde ich mich für eine Antwort, da sicher auch heute noch einige wissen möchten, was Xylit denn nun ist und ob es auch Negatives gibt.

Die Antworten die erschienen sind, stimmen nicht ganz, weshalb ich sie nachfolgend kurz ergänze (die Antwort von Archimedes7571 ist korrekt, auch wenn sie etwas ausführlicher hätte sein können):

Xylit ist zu Recht als kein Wundermittel bezeichnet worden, hat jedoch tatsächlich besondere Eigenschaften.

Herstellung: Es kann mittlerweile tatsächlich synthetisch hergestellt werden (mittels genmanipulierten Bakterien, welche Xylit selber herstellen, welches danach herausgelöst und als Xylit isoliert werden kann). Die überwiegende Menge an Xylit wird jedoch durch eine Hydrolyse (vgl. Wikipedia), also einer Wasserspaltung aus Xylose (Holzzucker, Summenformel: C5H10O5) gewonnen. Xylose ist eine Molekülkette und besteht aus unzähligen Xylitmolekülen, welche aneinander gereiht sind. Durch die Hydrolyse werden diese Molekülketten aufgespalten, welche dann durch Reinigung und Filterung als weisse Kristalle übrig bleiben = Xylit.

Xylit wird aus der Rinde von Laubbäumen (Birke und Buche) sowie aus Resten von Maiskolben gewonnen. Xylit aus Mais kann selbstverständlich auch aus genmanipuliertem Mais hergestellt werden! Die überwiegende Herstellung von Xylit aus Mais findet in China statt. Hier kann sich jeder selbst seine Meinung in Bezug auf Gentechmais bilden. Wir bevorzugen deshalb das teurere Xylit aus Laubbäumen.

Wirkung: Es ist nicht so, dass Xylit die Säuren im Mund neutralisiert! Xylit wird jedoch von den meisten Bakterien, welche Karies verursachen, nicht als Nahrung verwertet und sie verhungern. Daher können sie auch keine Säure produzieren, welche sie z.Bsp. bei der Verstoffwechslung von Zucker (und anderen Kohlenhydraten) ausscheiden. Diese Säuren greifen den Zahnschmelz an und führen auch zu Plaque und Zahnstein. Diese Bakterien benötigen keine saure Umgebung um zu gedeihen, sondern sie benötigen Zucker und andere Kohlenhydrate um Leben zu können und produzieren dabei Säuren als Ausscheidungsprodukt.
In Bezug auf "scharfkantiges" Pulver sei lediglich darauf hingewiesen, dass sich Xylit im Mund innert Sekunden auflöst und daher keine Verletzungsgefahr bestehen kann!? Zahnspülung mit Xylit hat auch eine wunderbare Wirkung auf das Zahnfleisch.

Name: Xylit als Name tönt wirklich sehr chemisch. Hier sei erwähnt, dass auch Zucker einen chemischen Namen hat (Saccharose) sowie alle Dinge - auch die natürlichen - auf ihre chemische Formel reduziert werden können. Dies sagt jedoch noch nichts aus über ihren Ursprung. In der Natur gibt es ausschliesslich chemische Reaktionen und Prozesse, ohne diese gäbe es kein Leben. Es kommt hier lediglich darauf an, ob die Substanzen, welche verwendet oder produziert werden, natürlichen Ursprungs sind oder eben nicht.

Weitere Infos rund um Xylit mit vielen Quellennachweisen und interessanten Berichten findet ihr auf www.xylit-baum-suesse.ch

Nachdem hier schon ausführlich über Herstellung und Eigenschaften geschrieben wurde, von mir nur ein kurzer Erfahrungsbericht. Je nach Hersteller rund 10 Euro für 500g ist teurer als herkömmlicher Zucker. Geschmack und Konsistenz finde ich gut und fast wie Zucker. Im Vergleich zu anderen Zuckerersatzstoffen hat Xylit doch ein paar Kalorien. Negative Effekte durch die Einnahme konnte ich nie feststellen, habe aber von anderen gehört, dass viel Verzehr Bauchzwicken auslösen kann.

Du solltest auf die Feinheit des Pulvers achten. Es gibt manche Pulver die sind so grobkörnig, daß man meint, die Zunge blutet :-) Nein im Ernst, aber man hat das Gefühl, wie bei BonBons die so scharfkantig werden. Bei www.xylitquelle.de gibt es eine Garantie mir Geldzurückerstattung. Ich habe noch keine Nachteile erlebt, da ich auch nur meine 3 Kaffee am Tag damit süße und halt normal die Zähne spüle. Die Zähne fühlen sich glatter an und man hat morgens nicht so einen "Pelz" auf der Zunge.

Ich habe kürzlich bei http://www.apotheke-stockdorf.de Xylit-Pulver bestellt. Dem Päckchen waren auch kleine Pröbchen beigelegt worden. Unter anderem ein "Xyligel". Das ist eine Art Mundgel mit Xylit welches es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt und quasi als "Mundspülung" verwendet werden kann und anschließend geschluckt oder ausgespült werden darf. Da ist dann auch nix mehr scharfkantig und es schmeckt auch recht gut. Ich putze mir Morgens und Abends die Zähne, aber als Zahnpflege für zwischendurch kann ich mir dieses Gel sehr gut vorstellen.