ist x bei dieser aufgabe 1? : 14-7x+3-2x=5x+17-14x

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Maaaaarie,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Du kanns das selbst herausfinden indem du einfach für "x" deine Lösung eingibts. Kommst du auf beiden Seiten auf das gleiche Ergebnis stimmt deine Antwort.

In dieser Aufgabe ist die Lösung richtig, also 1 Allerdings geht auch -1 Lösung wär also (1/-1)

stopppppp! 1 ist nur bedingt die richtige Lösung. x kann hier beliebig sein. Am Schluß steht dort nämlich: -9x = -9x, also durch -9 teilen, dann steht da x = x. Und somit kann x irgendeine Zahl sein - es kommt auf beiden Seiten der Gleichung immer das Gleiche raus, egal was Du einsetzt.

okkai danke, kann man dann als lösung schreiben : L = [ ] also leere menge, oder L = Q ?

0
@Maaaaarie

Eine leere Menge ist das ja nicht, wenn alle Zahlen passen. L = Q klingt gut, Du kannst ja jede beliebige Zahl aus dieser Menge einsetzen. Auch Brüche, endlose Zahlen, negative Zahlen etc. sind erlaubt, solange sie nur gleich sind.

0

Sortier doch erstmal alles mit x auf eine Seite der Gleichung und alles ohne x auf die andere...

Falsch ! Am Schluss muss da stehen x = x

Wenn man die Gleichung auflöst, kommt raus

0x = 0

also kann x jede reelle Zahl sein

ich mache keine hausaufgaben, ich schreibe morgen eine mathearbeit und lerne aufgaben aus dem buch und habe dafür leider nicht die lösungen !

Was möchtest Du wissen?