Ist Windows kostenlos?

3 Antworten

Windows ist kein Kostenfreies Betriebssystem. Um das volle System nutzen zu können benötige man die passende Lizenz für.

Je nachdem um was für eine aktivierung es sich bei Windows 10 handelt, könnte der Key im Bios hinterlegt sein auf dem Mainboard und bräuchte sich entsprechend keine neue Lizenz anschaffen, anderes sähe es aus wenn man Windows manuell aktiviert habe, dann müsse man entsprechend bei einer neuen Installation einen neuen Key eingeben.

Der Key wird nicht im BIOS gespeichert, das ist nicht möglich, da der Bäuerin nur einmal geschrieben werden kann.

0
@tranks

Bei Microsoft ist die Seriennummer vom Mainboard hinterlegt. Dann sie Seriennummer als mit Lizenz gilt wird das System aktiviert.

0
@bleteR

Was du meist ist die Hardware Bindung und die besteht nicht nur aus den Daten des Mainboards.

0

Wenn das Notebook zuvor W10 hatte brauchst du keinen neuen Key. Musst nur die selbe Version aufspielen.

Woher ich das weiß:Beruf – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Schau mal nach den Windows Aufkleber dort ist ein Key womit du Windows installieren kann.

Was möchtest Du wissen?