ist whatsapp wirklich illegal?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich legal ist es schon.

Du musst allerdings alle deine Kontakte im Telefonbuch des Handys um Einverständnis der Datenweitergabe an WhatsApp bzw Facebook bitten, bevor du sie einspeicherst bzw. WhatsApp installierst.

Tust du das nicht, können deine Kontakte dich theoretisch abmahnen bzw. auf Unterlassung verklagen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lösche alle Kontakte aus deinem Telefonbuch oder sperre für WhatsApp den Zugriff auf ebendieses (falls vom Handy unterstützt).


Ja, leider schon. Man müsste vor der Installation von Whatsapp alle seine Kontakte fragen, ob ihre Daten an Whatsapp weitergegeben werden dürfen und sich das Einverständnis zu Beweiszewecken am besten schriftlich geben lassen und für immer aufbewahren. In der Praxis macht das allerdings wohl niemand und somit ist es eigentlich illegal. Wobei ich von keinen großen Strafen ausgehen würde, viele Richter, Staatsanwälte und Polizisten nutzen es selber. 

asdundab 01.07.2017, 22:40

Es geht hier überwiegend um zivilrechtliche Unterlassenansprüche seitens der eingespeicherten Kontakte.

0

Also das war schon eine richtig, richtig krasse Entscheidung des Gerichts!!!

Wenn man das zu Ende spinnt, dann ja: ist die Nutzung von WhatsApp möglicherweise illegal und man müsste alle Nutzer vorher um Erlaubnis fragen.

Eine sehr guter aktueller Artikel dazu:

https://www.datenschutz-notizen.de/datenschutz-abmahngefahr-was-wir-aus-der-whatsapp-entscheidung-lernen-koennen-4118464/

Zitat: "Privatpersonen dürften daher von Abmahnungen verschont bleiben. Im
Geschäftsverkehr kann es anders aussehen – Da sollten sich Unternehmen
aber ohnehin interne Regelungen zur IT-Sicherheit und zur Verwendung von
WhatsApp überlegen."

Sagt alles... man braucht wohl nichts befürchten..

Nein, ist legal

elulbia 01.07.2017, 22:29

Antworte bitte nicht, wenn du keinen blassen Schimmer von der Thematik hast. Danke.

0
PC295 01.07.2017, 22:30
@elulbia

Nein es ist nicht illegal! Auch wenn es derzeit in den Medien fälschlicherweise so interpretiert wird.

1

Was möchtest Du wissen?