Ist wettbewerb nützlich? (Funktionen)

2 Antworten

Stell dir stets die Frage "Wem nutzt er"? Nutzt er "Krupp" oder nutzt er "Krause" mit anderen Worten nutzt er dem Kapital oder den Werktätigen! Fast immer nutzt er doch dem Kapital und deren Eigner auch Kapitalisten genannt.

Das sind viele gute Gründe für Wettbewerb.

sind diese Funktionen denn richtig ?

0

Viele Anbieter, wenige Nachfrager; Beispiel?

Hallo :) Ich suche ein Beispiel in dem es viele Anbieter und wenige Nachfrager gibt, also für ein Oligopson(?). Ich hab echt lange überlegt, aber mir fällt keins ein :( Danke schonmal für die Antworten :)

...zur Frage

Soll der Wildscheinbestand in Deutschland drastisch reduziert werden?

Könntet ihr mir zu diesem Thema eure Meinungen anhand von Pro und Contra Argumenten liefern? Ist ein Jugend debattiert Thema!

Diese Frage ist aufgrund der Afrikanischen Wildschweinpest und der Verwüstung durch dieses Tier relevant!

...zur Frage

Wie wird über Migration in Deutschland berichtet?

Mich würde Interessieren wie über Migration in Deutschland diskutiert wird ?

...zur Frage

Theoriebeispiel: Verbesserung der Situation in einem Unternehmen? UNTERNEHMENSBERATUNG?

hallo, ich mache gerade mein Abi und habe in Wirtschaft eine Aufgabe mit der ich nicht ganz klar komme:

SACHVERHALT:

Mittelständischer Hersteller von Mikroskopen aller Art und Größenordnungen in Serienfertigung. Abnehmer sind Schulen, Krankenhäuser, Labors, Institute

Produziert wird in Aalen mit 45 Mitarbeitern ( hoch qualifizierte Fachkräfte, langjährig im Unternehmen).
Im letzten Jahr wurden 9 Mio. Euro Umsatz erreicht.Die Produktionsanlagen sind auf modernstem technologischem Stand.

Vertrieb erfolgt in Deutschland durch vier angestellte Außendienstmitarbeiter, die vom zentralen Verkauf unterstütz werden.
Das Unternehmen betreibt Hochpreispolitik, begründet durch eine hohe Qualität.

Problem:

  • Konkurrenz aus dem Ausland (Asien) wird stärker
  • Ebenso verstärkte Konkurrenz von den optischen Großkonzernen
  • Angespannte Kostensituation: gestiegene Material- und Personalkosten
  • Unternehmen hat im letzten Jahr erstmals Verlust erlitten, Tendenz gleichbleibend

Ich soll jetzt zheoretische Verbesserungsvorschläge der Situation unterbreiten, leider fehlt mir hierzu ein wirtschaftswissenschaftliches Denkvermögen.

Meine Idee bislang : Aufstellen einer Swot-Analyse, Einstellen von Leiharbeitern in Konjunkturphasen

Habt ihr mir sonnst noch Vorschläge wie ich dieses Problem langfristig/kurzfristig lösen könnte? Ich wäre überaus dankbar!

...zur Frage

Können die Buchmacher vom Geschehen des Eurovision Song Contest verschwinden?

Ich finde, dass die Buchmacher vom Eurovision Song Contest verschwinden sollten. Die beeinflussen nur die Leute. Die Televoter sollten für sich ausmachen, wer der Gewinner des Wettbewerbs sein soll, ohne dass die Leute auf die Wetten schauen und sagen: "Oh, mein Gott, dieses Land liegt weiter vorn, also bekommt dieser hochfavorisierte Kandidat meine Stimme".

...zur Frage

Warum eigentlich wollen Menschen Wettkampf, siegen, Beste sein.....?

Warum betreibt der Mensch untereinander Wettkampf? Warum will jeder siegen und der Beste / Erste sein? Was wollen sie damit beweisen / erreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?