Ist Weißrussland ein kommunistischer Staat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heisst schon kommunistisch ?

Ja Belarus hat mehr von der Sovjetunion behalten als jeder andere Staat. Uneingeschränkte Macht für die Partei und deren Vorsitzenden .. was das auch schon zu udssr Zeiten mit den Ideen von Marx und Engels zu tuen hatte, darüber kann man streiten .. ich meine spätestens seit Stalin hatte es mit Kommunismus wenig zu tuen .. es nannte sich nur so.

Weißrussland ist eher eine Diktatur mit sozialistischen Zügen.

Den Kommunismus in seiner Reinform gab es praktisch noch nie, denn im Kommunismus gibt es keinen Herrscher, es funktioniert ohne. Es gab, so gesehen, bisher immer nur die Vorstufe, den Sozialismus, wobei natürlich der Kommunismus angestrebt wurde.

Nicht wirklich. Kommunistische Staaten gibt es ja eigentlich sowieso nicht. Das was immer als kommunistisch beschrieben wird wie beispielsweise Nordkorea ist auch kein Kommunismus sondern nur die Umschreibung für eine Diktatur. Weißrussland ist nebenbei ebenso eine Diktatur. Kommunismus wäre, dass es kein Geld mehr gibt oder besser gesagt: Jeder bekommt das, was er braucht ohne Gegenleistung. Jeder arbeitet dafür, damit es ihm und anderen am besten geht. Leider durch den allgemeinen Egoismus der Menschen schlecht umsetzbar.

Was hast du gegen das Wappen und die Flagge?

Im Wappen ist der rote Stern geblieben, der für ganz Russland symbolhafte Bedeutung hat, auch heute noch und zu Recht.

Was hast du an der Flagge auszusetzen, die gar keine irgendwie an Sowjetzeiten erinnernde Motive aufweist?!

Wappen WR - (Politik, Wirtschaft, Russland) Flagge WR - (Politik, Wirtschaft, Russland)

Abgesehen von dem Verschwinden des Hammer & Sichel Symbol ist quasi alles gleich geblieben.

@BathingKoala

Ja und? In unserer Nationalhymne ist auch einiges verschwunden, wobei anderes geblieben ist...

Nein. Weißrussland ist eine marktwirtschaftlich orientierte Diktatur. Außerdem hatte die Sowjetunion keinen Kommunismus, sondern den Sozialismus als Staatsform.