Ist Wein von 1967 genießbar?

8 Antworten

Es ist relativ unwahrscheinlich, daß er gut ist. Weißwein ist nicht so lange haltbar wie Rotwein, in regelmässigen Abständen muß der Kork gewechselt werden, die Aufbewahrung muß über die gesamte Zeit hin in gleichem Klima sein. Außerdem muß es ein Wein bestimmter Qualität sein, das heißt der Zuckergehalt sollte eine bestimmte Höhe haben. Außerdem ist es an sich schon unwahrscheinlich, daß ein so alter Wein schmeckt. Das Bouquet bildet sich nur eine gewisse Zeit aus. Dann stagniert der Wein und anschließend verflacht er. Mehr als 15 Jahre sollte man Wein nicht aufbewahren.

In Ausnahmefällen kann ein Wein allerdings auch nach so langer Zeit nicht nur gut, sondern fast likörartig sein. Dann ist er auch wertvoll.

1

Nicht ganz, und wenn der Korken beschädigt ist, bei einem 1967 er?

0

Vielleicht kennst du jaemand aus dem Jahrgang. Der kann den Wein in Ehren halten, als Wertlos aber Toll. Habe einen von 1968 von meinem Lehrbetrieb. War leider nicht so ein gutes Jahr. Zum trinken muß der Wein mindestens Auslese und tadelos voll sein. Auch der Korken sollte noch schön hell aussehen und die Flasche dunkel und kühl liegend gelagert worden sein. Wenn du ihn öffnest, dann in einem Rutsch ( mit Freunden) leer trinken. Wein ist 1x offen nicht mehr lagerfähig. - Grüße

Hallo treff19,

dieser Wein wird nicht mehr genießbar sein, und daher auch nicht wertvoll.

Es gibt nicht viele Weißweine, die man lange lagern kann, und dein Wein hat über 40 Jahre auf dem Buckel .

Ich würde die Flasche geschlossen lassen, und als "Rarität" aufheben.

LG :)

4

Das würde ich so einfach nicht sagen , der älteste Wein den ich getrunken habe war ein Riesling von der Mosel aus dem Jahr 1898 und der war noch gut zu trinken.

1

11 Jahre alter Wein noch genießbar?

Habe beim gründlichen aufräumen habe ich eine 11 Jahre alte Flasche Rotwein entdeckt. Vor etwa 2 Jahren (zu diesem Zeitpunkt war sie eben schon 9 Jahre alt) hab ich diese geschenkt bekommen. Kann man den Inhalt noch genießen oder ist es besser die Flasche zu entsorgen?

...zur Frage

Kann Wein in ungeöffneter Flashe schlecht werden?

ch weiß wirklich sehr wenig generell über Wein. Aber ich dachte immer je älter der Wein, desto wertvoller und vielleicht auch vom Geschmack her "besser".

Als ich jedoch letztens auf einer Flasche etwas las wie: "Gut genießbar bis x.x.2012" hatte ich mir diese frage gestellt. Kann Wein schlechter werden je länger er wartet?

...zur Frage

Wie lange ist eine ungeöffnete Flasche Wein haltbar?

Rot- oder Weißwein...

...zur Frage

Wein schmeckt zwar noch gut, aber leicht säuerlich? Ist der noch genießbar?

Hab gerade eine Flasche Weißwein, Jahrgang 2014 geöffnet und probiert. Er schmeckt noch gut, aber leicht säuerlich. Nicht nach Essig, aber ähnlich wie Zitronenwasser. Ist aber keine Zitrone drin. Trinken würde ich ihn vom Geschmack schon noch, bin aber unsicher. Was meint ihr?

...zur Frage

Wie lang ist geöffnete Weißwein haltbar?

Hallo,

ich habe gestern mit ein paar Freunden eine 2,5l Weißwein Flasche geöffnet, aber ich wir haben nur die Hälfte getrunken jetzt habe ich den Korken wieder wieder draufgesteckt. Und da ich nicht so oft Wein trinke wollte ich Fragen Wie lange ist er denn haltbaar wen er im Keller steht??

MfG

Rene

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?