Ist Weihnachten wirklich nur Kommerz?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r independence666,

Du bist ja noch ganz neu hier, deswegen möchte ich Dich auf etwas hinweisen. Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, deshalb sind Chat- und Diskussionsfragen nicht erlaubt.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, darfst Du Deine Frage gerne bei uns im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Bitte achte bei Deinen nächsten Fragen und Beiträgen darauf, da wir sie sonst löschen müssen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis besteht aus 9 Abstimmungen

Nein, weil... 77%
Ja, weil... 22%

12 Antworten

Nein, weil...

Es ist nur für den Kommerz, der in daraus macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja, weil...

Ja, brauchst dir nur die Geschäfte ansehen. Fängt teilw. schon vor Halloween (auch so ein Kommerz-Feiertag) aber spätestens danach an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt darauf an, was jeder einzelnen daraus macht, für die Geschäftsleute heißt es sicherlich (...) süßer die Kassen nie klingeln (...) ansonsten zählt für manche nur noch der Konsum, für die anderen ein paar freie Tage, für manche immer noch der eigentliche Sinn - Christi Geburt....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich üwrde sagen, dass es 50/50 ist. Zum einen ist es auf jeden fall Kommerz, da Geschenke und ein großes Essen als Weihnachten zählt. Aber dazu gehört auch ein kleiner Hauch der Verbundenheit und Religion.

Kurz gesagt:

Weihnachten -> Christus Geburt /Zusammenfindung der Familie -> Geschenke als Symbol der Liebe zueinander und/ oder der Glücksgefühlen willen.

Letztendlich sieht es jeder anders, was Weihnachten wirklich ist. Einige Religionen feiern gar nicht Weihnachten, so wie viele nicht Ramadan oder Hanukkah feiern. Darüber kann man eine sehr interessante Diskussion führen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IronCobra
02.07.2014, 11:09

Der ursprung von weihnachten liegt nicht einmal im christentum^^

0
Ja, weil...

viele schon gar nicht mehr wissen, was an Weihnachten gefeiert wird. Für diese Leute ist das wirklich nur Geschenke bekommen und für die Geschäfte Geld verdienen.

Ich für meinen Teil freue mich an Weihnachten vor allem meine Familie zu sehen. Geschenke gibt es bei uns zwar auch, aber nur wenige, z.B. ein Buch oder eine andere brauchbare Kleinigkeit. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IronCobra
02.07.2014, 11:10

Was wird denn gefeiert? ;)

0
Nein, weil...

Nein, denn "nur" Kommerz bedeutet zu 100%. Da ich aber weiß dass dies nicht zutrifft ist 'Nein' die korrekte Wahl bei deiner Umfrage.

Kommerz findet sich bei allen Dingen für die Menschen sich begeistern. Es gibt immer jemanden der versucht die Begeisterung von Menschen dazu zu verwenden sich zu bereichern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein, weil...

Du jetzt nicht von Dir auf andere schließen kannst... Letztendlich kann man recht viele Dinge "als Kommerz" bezeichnen, allerdings kommt es doch auf die eigene Einstellung an. Wenn man z.B. in der Familie oder in der Verwandtschaft auf jegliche Weihnachtsgeschenke verzichtet und dann lieber Spenden macht, dann würde ich das nicht als Kommerz bezeichnen... Es gibt natürlich Kids oder Jugendliche, die jedes Jahr Geschenke im Wert von 100 bis 500 € erwarten, dort läuft zwangsläufig was schief...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt bei jedem Einzelnen, ob er Weihnachten feiert oder nur geschenke verteilt und Geschenke einheimst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein, weil...

Ganz sicher nicht , es gehört ein wenig dazu , aber an erster Stell steht immer noch Christi Geburt !!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein, weil...

nein, da geht es um mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage, was auf dieser Welt ist nicht kommerziell?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein, weil...

hey,

ich finde nicht, wenn man nicht nur feiert um Geschenke zu bekommen sondern auch um Zeit mit der Familie zu verbringen und das Fest "zelebriert"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?