Ist Watt eine SI-Einheit?

2 Antworten

Ja, Watt (kurz: W) ist eine SI-Einheit, nämlich die der Leistung.

Diese gehört jedoch nicht zu den sieben SI-Basiseinheiten, sondern ist eine abgeleitete SI-Einheit:

1 W = 1 m²·kg·s⁻³

Einheit Strom?

Ich bin gerade dabei, ein Quiz vorzubereiten. Und zwar möchte ich sagen, ich habe zum Beispiel 1000 kw/h. und dann habe ich verschiedene Elektrogeräte und verschiedene Zeiten. Und dann müssen die Kinder zuordnen, welches Elektrogerät wieviel Zeit mit 1000kw/h läuft.

Aber ist die Einheit kw/h richtig oder muss es Watt sein? Mit was kann ich es besser vergleichen?

...zur Frage

Was bedeutet 100 Watt?

Also, ich verstehe nicht was 100W bedeutet. Also W ist anscheinend die Einheit nd 100 die Zahl. Hat doch was mit Elektrizität zu tun. Glaub ich zumindest. In Google hab ich gar kein Durchblick bekommen, da man glaub ich 100Watt in jedem anderen Kontext wiederfinden kann oder? Also wie versteht man das 100W in jedem Kontext?

...zur Frage

Was bedeutet die Einheit kgm beim Kerbschlagbiegeversuch?

Wie kann man die Einheit in SI-Einheiten überführen?

...zur Frage

[Physik] Watt / Wattsekunde? Leistung / Arbeit?

Hallo,

ich bin gerade dabei mir den kopf zu zermartern über etwas das mir schon seit einiger zeit beschäftigt.

In der Physik hat man ja die Arbeit. Diese wird durch Weg mal Kraft berechnet.

Wenn nun der Aspekt der Zeit dazukommt und Weg mal Kraft mal Zeit gerechnet wird hat man Leistung.

Nun soll ein "Watt" (laut Wikipedia) aber eine Einheit für Leistung sein, obwohl es keinen Zeitfaktor gibt und eine Wattsekunde soll eine Einheit für Arbeit sein, wo die Zeit ja noch garkeine Rolle spielt.

Habe ich etwas übersehen? Liege ich einfach falsch mit irgendeiner Annahme?

...zur Frage

Zusammenhang zwischen Watt und Lumen?

Hallo, mich würde interessieren wie der Zusammenhang zwischen Watt Lumen und Energieeffizienzklasse liegt und welche Unterschiede es dort gibt. Hierbei beziehe ich mich lediglich auf LEDs für meine tomatenpflanzen. Ich habe im Internet jeweils eine led Lampe gefunden mit 45w und etwa 4050 Lumen und Energieeffizienzklasse A++ wie hängt das jz alles zusammen? Und wie viel würde mich das stündlich kosten bei etwa 30ct pro kWh.?

...zur Frage

Kann mir jemand sagen welche Einheit der Druck in dieser Formel hat: p=h·g·ρ?

Also, wenn ich jetzt Zahlen in diese Formel einsetze, welche Einheit für den Druck wird mir rauskommen, Pa oder kPa?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?