Ist Wasserstoff theoretisch unbegrenzt vorrätig?

3 Antworten

Wasser besteht aus zwei Teilen Wasserstoff und einem Teil Sauerstoff, die durch einen elektrolytischen Prozess voneinander getrennt werden können. Dafür ist allerdings Energie notwendig. Bei der Verbrennung verbindet sich dann der Wasserstoff wieder mit dem Sauerstoff und es entsteht ... Wasser. Also ein Kreislauf. Wasserstoff speichert also die Energie, die eingesetzt wurde, um ihn aus dem Wasser zu lösen. Die limitierende Ressource ist also die einzusetzende Energie und so, z.B. auch die Frage, ob es Sinn macht, fossile Brennstoffe zur Erzeugung von Strom zu verwenden, die dann Wasserstoff erzeugt. Dabei entstehen immer Energieverluste. In dem Moment, wo Wasserstoff nachhaltig hergestellt werden kann, ist er sicherlich eine sinnvolle und saubere Alternative und nahezu unbegrenzt, solange er dann in demselben Kreislauf wieder verbraucht wird.

Theoretisch ist alles möglich

Allerdings bleibt der Wasserstoff, ich gehe davon aus du meinst den Wasserstoff als Molekül, immer erhalten. Beispielsweise in gebundener Form

Ne. Freier Wasserstoff entweicht ins All...

0

Was entsteht bei der Elektrolyse von Jodsalzlösung?

Sehr geehrte Community, nachdem ich eine Elektrolyse mit einer gesättigten Jodsalzlösung (Leitungswasser) durchgeführt habe (Zutaten des Salzes als Bild angefügt), blieben mir drei Fragen offen. Zunächst der Sachverhalt: An der Kathode (negativ) hat sich wie erwartet ein Gas gebildet, das vermutlich Wasserstoff ist, an der Anode (positiv) hat sich kein Gas gebildet, sondern ein oranger Stoff, der sich von der Anode ausgehend mit dem Wasser vermischt hat (ebenfalls als Bild angehängt). Beide Elektroden sind aus Edelstahl gefertigt und ihre Oberfläche war nach dem Versuch leicht angegriffen (dachte mir, das kommt davon, dass wahrscheinlich Natronlauge entstanden ist). Nun die ersten beiden Fragen: Was ist dieser orangene Stoff (hat es evtl. was mit Jod zu tun?)? Und wieso hat sich kein Chlorgas gebildet? Außerdem war zu beobachten, dass sich in den ersten drei Sekunden ausgesprochen viel Wasserstoff gebildet hat, danach ging der Prozess jedoch schlagartig zurück und es wurde nur noch eine Menge an Wasserstoff erzeugt, die ich auch mit purem Leitungswasser erreicht hätte (Ich habe nicht genau genug hingeschaut, um genaueres erkennen zu können, aber hat das evtl. was mit der beginnenden Entstehung des ominösen orangen Stoffes zu tun?) Meine dritte Frage ergibt sich daraus: Warum ging die Wasserstoffproduktion so rapide zurück?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Frage zu Chemie: Nernst-Gleichung, chemische Reaktion zwischen Zinn und Salzsäure. Wer kann helfen?

Hallo, ich schlag mich immer noch mit Chemie rum. Schreib in Kürze eine Klausur. Die Gleichung zu Aufgabe a habe ich wohl hingekriegt: Sn + 4HCl → 1H2 + SnCl4 Allerdings habe ich bei b und c Probleme. Ich habe keine Ahnung, wie ich da anfangen soll. Wer kann helfen?

Hier die Aufgabenstellung:

a) Geben Sie die vollständige Gleichung der Reaktion zwischen Zinn und Säure an. b) Ermitteln Sie den pH-Wert, bis zu dem Zinn säurebeständig ist. c) Beurteilen Sie die Eignung der Anlage für die vorgesehene Reaktion.

Fachspezifische Vorgaben In einer chemischen Produktionsanlage soll ein Produkt hergestellt werden, wobei als Nebenprodukt Essigsäure entsteht. Der pH-Wert der Reaktionslösung wurde in Vorversuchen zu pH = 4,2 gemessen. Eines der Reaktionsgefäße der Anlage besteht aus einer zinnhaltigen Legierung. Es soll überprüft werden, ob die Anlage für die Produktion geeignet ist. Zusätzliche Hinweise: Falls eine Reaktion zwischen Zinn und der Säure stattfindet, werden Oxonium-Ionen der Säure zu Wasserstoff reduziert: 2 H3O+ + 2 ed 2 H2O + H2 (z = 2) Es findet so lange keine Reaktion zwischen dem Zinn und den Oxoniumionen statt, wie das Zinnpotenzial positiver ist als das Wasserstoffpotenzial 2 H3O+ /H2. Es muss also diejenige Oxoniumkonzentration (und daraus der pH-Wert) ermittelt werden, bei der das Potenzial des Wasserstoffs genauso groß ist wie das Standardpotenzial von Zinn. Standardpotenziale: U0 (2H3O+ /H2) = 0,00 V U0 (Sn2+/Sn) = -0,14 V

...zur Frage

chemischen Prozess von Tahini zu Halva aufschreiben?

Kann mir einer den chemischen Prozess von Tahini zu Halva sagen. Oder einen chemischen Vorgang der da abläuft beschreiben ? Warum bildet sich sesamöl oben und reagiert da etwas z.B mit Sauerstoff oder so?

...zur Frage

Kann man theoretisch aus einem Mond einen Planeten machen?

Bildet man über Wasser eine Atmosphäre aus Stickstoff und Kohlendioxid, und simuliert mit elektrischen Entladungen Blitze, so führt dies zur Bildung von Aminosäuren, den ersten Bausteinen des Lebens.

Ist es rein theoretisch möglich eine Atmosphäre zu erschaffen und vielleicht sogar einen Mond, für den Menschen, bewohnbar zu machen?

...zur Frage

Kann man Gold herstellen?

Hallo, ein Freund von mir hat mir heute erzählt, dass man Gold herstellen könnte mit irgendwelchen chemischen Reaktionen, aber das es sich von den Kosten her nicht lohnen würde. Nur dachte ich bisher immer, dass man Gold theoretisch nur durch Kernspaltung und Kernfusion herstellen könnte. Da bei einer Reaktion eine Verbindung aus 2 Elementen entsteht. Wer hat nun Recht?

...zur Frage

Angst vor dem Tod und dem EWIGEN Verschwinden?

Hallo,

viele Menschen haben Angst vor dem Tod. Ich natürlich auch. Aber weniger vor dem Sterbeprozess selbst als vor dem was danach kommt.

Ich werde da immer leicht panisch und nervös wenn ich daran denke. Um einen kleinen Einblick in meinen Kopf zu gewähren, zeige ich kurz was ich meine und mir vorstelle:

-Ganz am Anfang der Zeitrechnung und all dem was existiert ist der Urknall. Von da aus geht der Zeitstrahl los. Es passieren unendlich viele Dinge, Galaxien entstehen , Leben entsteht überall im Universum, schwarze Löcher verschlucken andere Sterne etc. Irgendwann auf diesem Zeitstrahl entsteht die Erde. Leben bildet und entwickelt sich in Milliarden von Jahren. Irgendwann sind auch WIR , jedes jemals von uns existierte Individuum , auf dem Zeitstrahl . Egal ob arm, behindert, 80 Jahre alt oder 2 Tage alt, religiös und ungläubig, Mörder oder Wohltäter, korrupter Politiker oder Retter von Milliarden, skrupelloser Kapitalistenabschaum oder Revolutionär. Jeder von uns ist irgendwann auf dem Zeitstrahl .Selbst wenn wir tot sind und tausende Generationen nach uns auf die Welt kommen. Selbst wenn wir andere Planeten oder Galaxien besiedeln. IRGENDWANN verschwinden wir.

Der Zeitstrahl rauscht immer weiter gerade aus . Und was für immer und ewig .Wir ein Maßband, das man ausrollt. Nur das es NIE aufhört zu rollen . Und jeder von uns ist auf ewig verschwunden. Kein Neuanfang absolut nichts. Und das nicht nur für X - Zeit. Nein, Wir sind FÜR IMMER weg. Jeder einzelne . Jede der lebt, gelebt hat oder noch leben wird.

Der Strahl läuft auf EWIG weiter. Es wird NIE ein Ende geben und wir sind auf EWIG in dieser Zeit weg. Wir leben praktisch nur 80 jahre. Irgendwann vielleicht 200 oder 500 Jahre. Aber danach sind auch die Menschen FÜR immer weg.

Und darüber zu denken....

Kennt das einer und hat sich auch mal darüber den Kopf zerbrochen ? Oder seht ihr das anders oder denkt nicht an so etwas ?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?