Ist Wasser nicht ein Salz?

9 Antworten

  • Wasserstoff ist kein Metall. Punkt. Damit endet schon mal die Diskussion um "Wasser als Salz".
  • Stoffe sind aber generell ohnehin nur dann Salze, wenn eine ionische Bindung vorliegt. Dies ist bei Wasser ebenfalls nicht der Fall.

Soweit ich weiß, ist Wasser eine Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff.

Das wären beides Nichtmetalle. Folglich kein Salz.

Ich vermute dein Irrtum kommt daher, dass Wasserstoff ganz links steht. Das ist in der Tat das einzige Nichtmetall auf der linken Seite.

Dann schau noch mal genauer aufs PSE!

Die Grenze bzw. der Grenzbereich zwischen Metallen und Nichtmetallen läuft so ungefähr diagonal von links/oben nach rechts/unten.

Und Wasserstoff ist defnitiv ein Nichtmetall. Es liegt oberhalb dieser Grenze.

Salz zieht Wasser wegen Osmose?

Ich bin ein wenig verwirrt.

Ich habe zum einen hier gelesen, dass Salz Wasser zieht, da es hygroskopisch ist.

Aber woanders lese ich, dass z.B. Salz auf der Gurke das Wasser zieht, weil wegen dem Konzentrationsgefälle Osmose stattfindet. Aber braucht es dafür nicht immer eine semipermeable Membran? Wäre das sonst nicht ehr Diffusion oder sowas?

Was stimmt denn jetzt :D ?! - Wieso zieht Salz Wasser?

...zur Frage

Können zwei Metalle miteinander reagieren || Chemie?

Bei Halogenen ist das so Metall + nicht Metall —> Salz

Und was kommt raus wen zwei Metalle reagieren?

...zur Frage

Chemie 4.Hauptgruppe Metall oder Nicht-Metall?

Hallo ich wollte fragen ob man in Chemie bei der Ionenbildung in der 4.HG Valenzelektronen abgeben oder aufnehmen muss um an den Edelgaszustand zu kommen. Und ob die Elemente in der 4.HG Metalle oder Nichtmetalle sind? Ich hoffe jemand weiß das!

...zur Frage

Wir kann man am Periodensystem herausfinden was Metalle und Nichtgefallen sind??

Wir schreiben morgen in Chemie eine Arbeit und ich habe noch eine Frage: Woher weiß man mithilfe des PSE (Periodensystem) was Metalle und nichtmetalle  sind? Einfach kurz und simple erklären, ich verstehe schnell etwas ;D

...zur Frage

Periodensystem auswendig lernen in 1 Tag?

Ich muss bis morgen Montag die ersten 20 Elemente des Periodensystems auswendig lernen mit Massezahl, Ordnungszahl, Metall/Nichtmetall/Edelgas usw. Sowie der Aggregatszustand bei Raumtemperatur und die Farbe bei Raumtemperatur... Kennt jemand eine Website wo ein Periodensystem wie dieses ist oder eine Liste mit Farben und Aggregatszuständen der einzelnen Elemente?

...zur Frage

Warum gibt es so viele Metalle und so wenig Nichtmetalle - Chemie und Was haben Spalten und Zeilen im Periodensystem gemeinsam?

ich hoffe jemand kann mir die oben genannten fragen beantworten..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?