Ist Wasser mit Kohlensäure gesund?

9 Antworten

Habe mal gelesen, das Wasser mit Kohlensäure eine höhere Geschmacksausbreitung hat, die Durchblutung der Mundschleimhaut steigert, den Speichelfluss anregt und die Verdauung unterstützt. 

Also kann ja nicht ungesund sein. Ich finde aber "ab und zu" kann man sich auch ein Glas Cola gönnen.

Besser als Cola auf jeden Fall.

1 Glas am Tag (Cola) wird nicht wirklich schlimm sein, aber der Zucker ist schlecht für die Zähne, genauso Phosphor- und Kohlensäure.

Kohlensäure ist zwar auch in Sprudelwasser, bereitet aber geringe bis keine Probleme für die Zähne

http://www.jugendzahnpflege.hzn.de/faq_lagh/I00487143

Ja wenn du vorher viel Cola getrunken hast ist Wasser natürlich viel besser. Allgemein wird Wasser sehr unterschätzt.

Ach und Kohlensäure ist eine der schwächsten Säuren die es gibt...das was Cola so ungesund macht ist die Phosphorsäure

Scherzkeks :) Es wird ja nur so genannt,  es hat mit Säure rein gar nichts zu tun...

1
@Gummibusch

Ich sagte ja es ist ne verdammt schwache Säure, aber genau genommen löst Sprudelwasser alles etwas besser...der unterschied ist nur nicht gerade beobachtbar

1
@DerMitDemPC

Ich habe spaßeshalber früher einmal den Versuch gemacht Wasser mit einfacher Luft zu versetzen, das sprudelt beim Trinken genau gleich.Dass CO2 eine Verbindung mit dem Wasser eingeht wusste ich nicht aber es gibt ja Internet :)

Dass man keine Luft für Sprudelgetränke nimmt ist natürlich klar, es hätte oxidierende und damit geschmacksverändernde Folgen. 

0

Cola ist eine Zuckerbrühe hoch 3. Fast alles dort ist ungesund. Cola kann man eher als wc Reiniger benutzen.

0
@Fabilojunka

Ach es liegt nicht wirklich am Zucker, das wird oft überschätzt. Cola hat so viel zucker wie jeder andere handelsübliche Saft auch

0

10L Wasser am Tag bedenktlich?

Sind 10 Liter Wasser am Tag zu trinken schädlich, oder gesund ?

...zur Frage

Wieso hab ich Bauchschmerzen nach Wasser trinken?

Immer wenn ich was esse und danach Wasser trinke habe ich Bauchschmerzen, das ist bei Cola oder Orangensaft nie so. Kann es daran liegen das ich es hasse Wasser zu trinken nachdem ich was gegessen habe?

...zur Frage

Wie viel Liter sollte man ca trinken?

Trinke am Tag ca 1-1 1/2 Liter Saft(ich weiß man sollte Wasser trinken aber das wollte ich nicht wissen)
Früher hab ich einen halben Liter getrunken ohne Ermahnung und wenn ich alleine bin trinke ich auch nicht mehr da ich immer wenn ich trinke kein durstgefühl habe und mir dann meistens schlecht wird(egal was ich trinke)

...zur Frage

Wie mehr trinken könneи?

Ich trinke gefühlt schon den ganzen Tag und hab erst 1,25l Aber manche trinken ja so 3-4l, ist das überhaupt noch gesund und wie macht man sowas?

...zur Frage

Übelkeit nach dem Trinken, Grund?

Immer wenn ich etwas Trinke, bei Wasser am schlimmsten (ansonsten auch aber verschwindet schnell wieder), aber bei Wasser ist mir noch Stunden danach übel, weshalb ich meist nur um die 0,5l am Tag trinke, obwohl ich eigentlich 1,5l- 2,0l trinken müsste.

...zur Frage

Trinke 1 Liter Cola light täglich - ist das zuviel?

Hallo.....

Ich trinke sehr gerne Cola -light, bis zu einen Liter täglich. ich trinke nebenbei aber auch sehr viel Wasser. Ich habe machmal blähungen und sehr oft wässrigen Stuhlgang. Kann das durch die Cola -light ausglöst sein? Ist das schädlich 1 Liter am Tag zu trinken???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?