Ist Wasser ein Reduktionsmittel?

2 Antworten

Nein, im genannten Fall wirkt es als Oxidationsmittel. Es entsteht ein Metalloxid plus Wasserstoff. Wasser lann aber auch, zB. in der Photosynthese als Reduktionsmittel dienen. Dabei wird dann Sauersoff freigesetzt und CO2 unter Energieaufwand zu Zucker reduziert. Fluor reagiert mit Wasser direkt zu Flußsäure (Reduktion) und Wasserstoffperoxid, dass zu Wasser und Sauerstoff zerfällt.

Reaktionsgleichung für die Reaktion von Magnesium mit Wasser?

Könnt ihr mir bitte die Reaktionsgleichung für Magnesium mit Wasser geben? Dankeschön im voraus für eine Antwort... LG

...zur Frage

Redoxreaktion: Reduktionsmittel und Oxidationsmittel wie erkennen?

Hey Leute Die Frage ist vielleicht etwas Irreführend, im Grunde weiss ich wie ich sowohl Reduktionsmittel als auch Oxidationsmittel erkenne. Es geht viel eher um eine konkrete Aufgabe

In der Aufgabe heisst es, SChwefelwasserstoff reagiere mit SChwefeloxid zu elementarem Schwefel und Wasser 2 H2S + SO2 --> 3S + 2H2O

Jetzt soll ich sowohl Oxidations- als auch Reduktionsmittel bestimmen.

In der Lösungsmittel heisst es, das H2S sei das Reduktionsmittel und das SO2 das Oxidationsmittel.

Aber wieso genau? Die Oxidationszahlen habe ich wie folgt ausgerechnet: H2 +, S2-, S4+, O2 2- ----> S (Oxidationszahl 0) H2+, O2-

Ich weiss jetzt aber nicht, inwiefern H2S das Reduktionsmittel sein soll?

Ich kann Reduktionsmittel und Oxidationsmittel erkennen, wenn die Spezies (resp Moleküle/Ionenverbindungen) "zusammenbleiben" aber hier wurden ja alle bunt durchmischt.... ich bin ratlos, WIE erkenne ich bitte, das in diesem Spezifischen FAll H2S das Reduktionsmittel und SO2 das Oxidationsmittel sein soll?

ICh verzweifle hier...

...zur Frage

Welches Wasser, hat den höchsten Magnesium Gehalt?

...zur Frage

Welche Faktoren bestimmen, in welchem Maße eine Säure mit Wasser reagiert, bzw. wie stark sie ist?

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Was ist "CalciumHydrochlorid" für ein Stoff und wo kann/könnte er verwendet werden?

Dieser Stoff ist mir spontan eingefallen und ich finde nichts im Internet :( Ich würde mich sehr über gute Antworten freuen :) (nein es ist keine chemie-hausaufgabe, ich frage es nur aus reinem Interesse :P)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?