Ist Wasser ein Gemisch, weil es sich in Wasserstoff und Sauerstoff trennen lässt?

4 Antworten

Nein.

Ein Stoffgemisch liegt dann vor, wenn es sich durch physikalische Trennverfahren trennen lässt.

Wir behandeln die Elektrolyse - mit der wird Wasser in seine Elemente zerspalten - gerade im Chemie-LK und ich kann dir versichern: Die Elektrolyse ist ein chemisches Trennverfahren. 

Verbindungen sind ebenfalls Reinstoffe! Du hast einen Denkfehler. ;-)

Bei Fragen melde dich :)

LG ShD

Nein, damit Wasser entsteht, müssen Wasserstoff- und Sauerstoff-Atome eine chemische Verbindung eingehen.

Wasser ist kein Gemisch. Wasser ist eine Verbindung.

Warum explodiert Knallgas, Wasser aber nicht?

naja meine frage leite ich daraus: Knallgas=Wasserstoff+ Sauerstoff Wasser=Wasserstoff+ Sauerstoff

also müsste wasser doch eigentlich auch explodieren oder?!

...zur Frage

Dehnt sich ein Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch bei der Verbrennung aus ?

Wenn man Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff spaltet haben die Gaße danach ein deutlich höheres Volumen. Bei der Verbrennung müsste das Volumen also eigentlich abnehmen. Warum kann dann ein Wankelmotor mit Wasserstoff betrieben werden? Oder wird dabei der Wasserstoff ohne Sauerstoff verbrannt?

...zur Frage

Tauchen mit Brennstofzelle/Elektrolyse

Nach einer langen Nacht, kam mir die Idee. Ein Taucher der mit Hilfe des Sauerstoffes im Wasser Taucht. Mann kann durch eine Elektrolyse aus Wasser Wasserstoff Produzieren und neben bei ensteht Sauerstoff. Der Taucher benutzt den Sauerstoff und lässt den Wasserstoff zurück ins Wasser welcher bei Kontakt mit Sauerstoff wieder zu Wasser wird. Meine Frage ist, währe das wohl möglich?

(Patent ist schon beantragt, hoffe es hat sich gelohnt)

...zur Frage

Sind Wasserstoffbomben Knallgasbomben?

also die besteht aus zwei kammern in einer kammer ist wasserstoff ind der anderen sauerstoff dann wird das gemisch vermischt und durch ein funken entzündet was die explosion verursach wie im knallgasversuch nur mit deutlich mehr wasserstoff

...zur Frage

Warum lässt sich ein Gemisch aus Alkohol und Wasser im Scheidetrichter nicht trennen?

...zur Frage

''Ein fertiges Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff im Verhältnis 2:1 ist auch in geringen Mengen explosiv.'' Warum 2 zu 1?

''Ein fertiges Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff im Verhältnis 2:1 ist auch in geringen Mengen explosiv. '' Warum ist das Verhältnis 2 zu 1 am besten? Brauche dringend Antworten, danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?