Ist Wasser ein Gemisch, weil es sich in Wasserstoff und Sauerstoff trennen lässt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, damit Wasser entsteht, müssen Wasserstoff- und Sauerstoff-Atome eine chemische Verbindung eingehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Ein Stoffgemisch liegt dann vor, wenn es sich durch physikalische Trennverfahren trennen lässt.

Wir behandeln die Elektrolyse - mit der wird Wasser in seine Elemente zerspalten - gerade im Chemie-LK und ich kann dir versichern: Die Elektrolyse ist ein chemisches Trennverfahren. 

Verbindungen sind ebenfalls Reinstoffe! Du hast einen Denkfehler. ;-)

Bei Fragen melde dich :)

LG ShD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Wasser ist eine Verbindung bzw. eine Lösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieChemikerin
12.11.2015, 17:44

Lösung? Ich bin nicht der Fragesteller, das würde mich jetzt aber mal interessieren! Meinst du das wegen der Autoprotolyse des Wassers?

2

Wasser ist kein Gemisch. Wasser ist eine Verbindung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?