Ist Ware mit einem defekten Verbrauchsbauteil funktionstüchtig?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

falsche Angabe in der Beschreibung, auf den Defekt muss explizid hingewiesen werden. Kaufvertrag rückabwickeln. Oder er zahlt einen neuen Sensor. Das Teil ist für dich unbrauchbar.

link von ebay mal einstellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Verkäufer das Gerät als funktionstüchtig angepriesen hat, muss er es zrücknehmen. Funktionstüchtig ist nur etwas, was sofort ohne Nebenkosten funktioniert. Ich weiß ja nicht, ab Du das recht günstig gekauft hast und die Anschaffung des Sensors für Dich in Frage kommt. Das musst Du selbst abwägen.
Aber in Ordnung ist es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Gerät defekt ist, dies dem Verkäufer bekannt ist, er es aber nicht bei der Auktion explizit erwähnt "Gerät ist in seiner Funktion eingeschränkt weil bla bla bla"...oder Gerät wird als defekt angepriesen weil bla bla bla..

Augenscheinlich ist ja der Sensor als integraler Bestandteil eines Messgeräts zu erkennen, wenn er mitverkauft wird.

Da kann er pochen wie er will. Defekt ist defekt. Entweder Sache für Ebay oder eben für den Anwalt, je nach Wert und/oder Negative Bewertung usw. usw.

Du hast alle Optionen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ersteigere ich eine Lampe mit Glühbirne und stelle dann fest, die Glühbirne ist schon länger unbrauchbar, ist dann die Lampe insges unbrauchbar?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BaertigerMann
16.03.2016, 23:50

Es ist ein Unterschied zwischen einer Glühbirne für nen €uro und einem O2-Sensor für 50€, welches in etwa dem Kaufpreis des Gerätes entspricht, ein Unterschied zwischen einem Normteil welches es an jeder Ecke gibt (Glühbirne) und einem Spezialsensor den es nur in Fachgeschäften und dort oft nur auf Vorbestellung.

0

Was möchtest Du wissen?