Ist Wählen Bürgerpflicht?

9 Antworten

Ich bin jahrelang wählen gegangen und nichts hat sich hier zum Guten geändert. Warum sollte ich auch jetzt nochmals wählen gehen. Die Politiker verarschen uns doch nach Strich und Faden. Entweder das Volk steht geschlossen auf und tritt ihnen mal kräftig in den Allerwertesten, oder wir machen genauso sinnlos weiter wie bisher!

genau deshalb sollte man wählen gehen, leider gibt es viele die so denken wie du, deshalb ändert sich auch nichts, weil die die denken, das es nichts bringt, nicht wählen gehen. Bei den Wahlen liegt die Wahlbeteiligung meist zwischen 60 und 70 %, d.h. 30 % wählen gar nicht, aber diese 30 % könnten sehr wohl was verändern

0

Geh lieber wählen, auch wenn Du der Partei Deine Stimme gibst, die aus Deinem Bauchgefühl resultiert. Viele gehen nicht wählen und schimpfen dann über die Partei, die an die Spitze gewählt wurde. Du kannst dann bei persönlichem Ärger sagen: "Tja, die Partei habe ich ja auch nicht gewählt!" oder "Da habe ich die falsche Partei gewählt!" Aber gar nicht wählen... da gewinnt immer die Partei, die man nicht wollte.

Versuch es doch mal mit einem Wahlomat. Ich habe festgestellt, daß dort genau die Parteien in der Reihenfolge erschienen, wie ich sie wählen würde.

Wie wählen blinde und können auch taubblinde wählen?

Wie gehen blinde Menschen wählen? Darf dann jemand anders für die das Kreuz machen oder haben die spezielle Wahlzettel in blindenschrift? Und können auch taubblinde wählen?

...zur Frage

Wählen gehen

Warum macht man bei einer Wahl das Kreuz mit einem Bleistift obwohl meines Wissens nach ein Bleistift zum Bsp. zur Unterschrift eines Dokuments nicht erlaubt ist, warum dann bei der Wahl ???

...zur Frage

Wahl ungültig, wenn genug ungültige Stimmen?

Was ist der Unterschied:

Bei einer Wahl wählen 50% der Wähler NICHT - gehen also nicht zur Wahl.

Bei einer Wahl wählen 50% der Wähler UNGÜLTIG - schreiben also "Ich wähle Ungültig" auf den Stimmzettel schreiben.

Rest der Wähler wählt gleich.

Gibt es einen Unterschied? Ist in einem Fall die Wahl ungültig?

...zur Frage

Wählen gehen ohne Ahnung

Sollte man wählen gehen, auch wenn man wenig Ahnung von Politik hat?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man nicht wählen geht?

Sonntag ist ja Bundestagswahl aber ich weiß nicht wennn ich wählen soll und möchte eigentlich nicht wählen gehen. Aber es gibt permanent Leute und Werbungen die permanent dazu auffordern wählen zu gehen. Ist es wirklich so schlimm b.z.w kommt es schlecht bei anderen an wenn man nicht wählen geht?

...zur Frage

Warum sollte man Deiner Meinung nach wählen gehen?

Heute ist Bundestagswahl. Jeder Bürger ab 18 Jahren ist aufgerufen zu wählen. Warum sollte man das machen? Was motiviert euch heute an die Wahlurne zu gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?