ist vorschule auch schon mit schulpficht verbunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist es nicht schulpflichtig. Das könnte nur in einer Ausnahme der Fall sein, wenn ein Kind schulpflichtig ist und es dennoch in die Vorschule kommt. Die Regelungen sind in den Bundesländern ganz unterschiedlich.

Hier sind dazu noch gute Erklärungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschule

In Deinem Fall dürfte eine Beurlaubung statthaft sein, da keine Schulpflicht besteht

Pflicht ist das nicht, aber es ist sehr sehr wichtig für den Schuleintritt der Kleinen. Vielleicht gibt es eine andere Lösung für euch.

so ein Blödsinn, das kind wird sicher keinen Schaden erleiden, wenn es mal 4 Tage nicht in die Vorschule geht. Ich war nie in der Vorschule und aus mir ist auch was geworden.

0

Schulpflicht für eine Vorschule gibt es nicht, das ist doch noch die Kindergartenzeit. Das kannst Du entscheiden , ob Dein Kind ein paar Tage fehlt, ich würde allerdings mir der Erzieherin sprechen und Bescheid geben, dass Dein Kind einige Tage die Einrichtung nicht besucht

Alle Autos fahren auf einmal?

Hey ich habe mir heute einmal was überlegt als ich mit meinem Vater an der Ampel stand. Warum dauert es immer so lange bis alle einmal losfahren?.. Ich meine rein theoretisch wäre es doch möglich das alle auf einmal fahren oder?

Ich hab von meinem kleinen Bruder 3 Spielzeugautos genommen und sie zusammen mit ner Schnur verbunden (geringer Abstand) - wenn ich jetzt am ersten anziehe (also wenn alle schnüre gespannt sind) dann fahren auch alle auf einmal. und man muss nicht warten

Wäre das nicht möglich?.. oder warum scheitert (würde) es in der realität (scheitern) ?

Ich freue mich schon auf eure Antwort :)

...zur Frage

Kindergarten / Vorschule

Hallo, unser Sohn ist nun im Kindergarten in der Vorschulgruppe.Ist es normal , dass dort eine Erzieherin für 17 Kinder zuständig ist. Hat sie denn dann noch Zeit für jedes einzelne Kind sich individuell zu kümmern; gerade in der Phase auf die Schulvorbereitung. Ich habe Angst, dass hier einige Kinder u.a unser Sohn auf der Strecke bleiben. LG

...zur Frage

Großcousin? JA NEIN?

Hallo Leute!

Ich habe eine wichtige Frage an euch.

Mein Vater hat einen Cousin und dieser Cousin von meinem Vater hat einen Sohn.

Was ist dieser Sohn für mich und ist da eine Beziehung möglich/erlaubt?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Danke :)

...zur Frage

Ist es möglich, den Mädchennamen meiner Mutter annehmen?

Ist dies mit hohen Kosten verbunden? Ich habe kein gutes Verhältnis zu meinen Vater, ich kenne ihn kaum.

...zur Frage

Führerschein Motorrad vererben?

Hallo -heutzutage ist ja vieles möglich. Nun meine Frage. Man kann unter gewissen Bedingungen die Schadensfreiheitsklasse vererben . Ist es auch möglich eine Führerscheinklasse vom Vater auf den Sohn weiterzugeben? Zum Beispiel wenn der Vater Motorrad klasse hat und diese nicht nutzt . Der Sohn hat bis auf Motorrad alle Führerscheinklassen . Fahrpraxis schon über 20 Jahre (Sohn) wenn er jetzt noch nachträglich Motorrad macht ist ja auch gleich ein Tausender weg .

...zur Frage

Sohn (17) fährt Morgen auf Klassenfahrt! Er möchte nicht dass wir ihn vorfahren! Zu PEINLICH!

Bitten um Rat, unser 17-jähriger Sohn fährt Morgen mit der Klasse nach Danzig auf Klassenreise. Treffpunkt ist der Schulparkplatz um 6:00 Morgens. Unser Sohn möchte aber dass wir ihn 100 meter vorher rauslassen (dass hat er uns EXTRA jetzt noch gesagt) weil es ihm peinlich ist vor den ganzen Leuten. Er sagt da sind viele Unternehmerkinder deren Eltern intellektuell sind, Geländewagen fahren und FDP wählen. Da wir nur einen Fiat Panda aus den 90er haben (den seine Klassenkameraden nicht kennen) möchte er nicht vorgefahren werden.

Jetzt stellt sich uns als Eltern natürlich die Frage ob wir unserem Sohn beibringen sollten (oder vielmehr MÜSSTEN) das man zu sich steht und "cool" genug ist auch mit so einem Auto vorzufahren oder sollen wir ihn vorher rauslassen ? Meine Frau ist mittlerweile dafür weil sie Nachsicht hat aber ich verstehe das nicht. Danke für die Ratschläge, ich hoffe ihr seid meiner Meinung damit ich es meiner Frau zeigen kann, LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?