Ist Vietnam eine Diktatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vietnam ist beim Demokratieindex auf Platz 139 von 167 und wird als autoritäres Regime gewertet. Also ja.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex

Ich frage mich warum teile der GRÜNE und FDP Anhänger sowas unterstützen. Genauso CDU und SPD mit Saudi-Arabien. Die machen sich damit unglaubwürdig

1

Du setzt offenbar ein autoritäres Regime mit einer Diktatur gleich. Das ist aber nicht richtig.

0
@earnest

Was anderes wirds nicht sein. Was soll den ein autoritäre Regime sonst sein? Eine Demokratie oder was?

0
@earnest

Warum verlinkst du den Artikel zu Autoritarismus, wenn es um Totalitarismus geht?

Das NS-Regime war auch ein totalitären Regime und zugleich eine Diktatur. Diese Begriffe gehen fließend ineinander über. In dem Demokratieindex ist auch Nordkorea als totalitären Regime aufgeführt, was ja eindeutig eine Diktatur ist.

0
@Knochendochen13

Weil du da offensichtlich ein Problem mit der Begrifflichkeit hast. Wie kommst du plötzlich auf Totalitarismus? Die Frage war, ob Vietnam eine Diktatur sei.

Wie kommst du darauf, dass der Maßstab irgendeiner Umfrage allgemein verbindlich sein soll?

Aber ich sehe, eine Diskussion hat hier keinen Sinn.

0
@earnest

Sorry, habe da irgendwas verwechselt. Die Verlinkung von dir war natürlich richtig.

Der Demokratieindex ist nicht irgendeine Umfrage, sondern eine professionelle erhobene Größe für die Demokratie in einem Land. Und Vietnam schneidet da nicht besonders gut ab.

Warum macht denn eine Diskussion gleich keinen Sinn mehr, wenn man Mal einmal unterschiedlicher Auffassungen ist? Man muss doch offen miteinander reden können.

0
@Knochendochen13

Okay.

Das heißt trotzdem nicht, dass die Kriterien dieser Umfrage (falls sie denn überhaupt genannt werden) wissenschaftlichen oder auch nur "vorwissenschaftlichen" Begriffsbestimmungen entsprechen müssen. Wie erfasst man Grauzonen, wie Zwischentöne?

Auch bei der Einschätzung von Pressefreiheit etc. gibt es Schwierigkeiten bei der Einordnung. Auch da könnte man sich über manches durchaus streiten.

0

Es ist eine Diktatur des Proletariats, ja.

Was möchtest Du wissen?