Ist Versicherungsnummer und Versichertennummer das selbe?

4 Antworten

Was jetzt, die Sozialversicherungs- oder Krankenversicherungsnummer?

Eine Betriebsnummer dient zur Identifikation deines Arbeitgebers, die muss Dir dein Betrieb sagen können (auch bei Minijobs etc.)

Wenn Du keiner Arbeit nachgehst, dann hast Du auch keine.Betriebsnumer.

Die Versicherungsnummer dient zur Identifikation der versicherten Person in der Rentenversicherung. Sie besteht aus Buchstaben und Ziffern. Sie  begleitet die versicherte Person ein Leben lang.

Sie ist nicht identisch mit der Versichertennummer, die die versicherte Person in der gesetzlichen Krankenversicherung ausweist.

In der Versicherungsnummer ist auch das Geburtsdatum zu finden...das unterscheidet sie klar von der Versichertennummer, die sich auf der Krankenkassenkarte befindet.

Versicherungsnummer hat man ein Leben lang, Versichertennummer nur so lange man versichert ist