Ist Verleumdung strafbar?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ja ist es und das Kann  richtig teuer werden zb weil dadurch zb seinen Job seine ehe oder seine ganze Exestinz verliert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach deutschem Recht ist hierfür der §187 des Strafgesetzbuches (Verleumdung) von Bedeutung:

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre
Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu
machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit
zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren
oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung
oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit
Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt auf dein Alter an. Bis 13 wird dir nichts geschehen ausser du bekommst Verweis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verldumdung ist nicht strafbar, aber Verleumdung ist strafbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist keine Kleinichkeit!Das ist Strafbar und er kann und würd dich wohl Anzeigen, das würde glaube ich auch fast jeder machen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nintendoswitch
04.03.2017, 21:44

Bin aber erst 11 Jahre alt. Kann er mich trotzdem anzeigen?

0

Dein Lehrer hat Recht. nach § 187 STBG ist das Verleumdung, strafbar.

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du nicht Marius Laabus verleumdest ist alles ok.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, aber wenn es Kleinigkeiten sind kann  das Verfahren  eingestellt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nintendoswitch
04.03.2017, 21:41

Also ich hab behauptet, mein Lehrer hätte mich sexuell misshandelt, was natürlich nicht der Fall war. Der Rektor nahm die Anschuldigung ziemlich ernst.

0

Voll daneben was du gemacht hast. Wie kommst du auf so ne hirnverbrannte Idee den Lehrer des Missbrauchs zu beschuldigen.

Ich würd dich Anzeigen ohne wenn und aber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guck im §187 im Strafgesetzbuch nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was um alles in der Welt ist Verldumdung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von newcomer
04.03.2017, 21:12

wenn man den Lehrer weiss machen will dass dieser Begriff richtig geschrieben ist

1

Was möchtest Du wissen?