Ist VB extra Riester?

2 Antworten

vermögensbildende leistungen durch ag und an werden steuerlich bevorzugt , ja.

67

Nö. Ist steuer- und sozialversicherungspflichtiges Einkommen.

0

Hallo,

nein.

Beste Grüße

Eine Person möchte zukünftig allein Selbstständig tätig werden - was passiert mit dem vorhandenen Riester-Vertrag?

Person A war bisher in einem Angestelltenverhältnis tätig. Seit Jahren wird in einen Riester Vertrag eingezahlt, natürlich inkl. staatlicher Zulagen.

Nun ruft die Selbstständigkeit. Dadurch wird die Person nicht mehr in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Dies ist allerdings Voraussetzung fürs riestern.

Fragen

1) was passiert mit dem Riester Vertrag? Wird dieser gekündigt und hat das zur Folge, dass die staatlichen Zulagen zurück gezahlt werden müssen?

2) Will man weiter riestern, geht der einzige Weg über eine freiwillige Pflichtversicherung - korrekt?

3) was gibt es in Bezug auf die beiden Themengebiete Riester und Rentenversicherung noch zu beachten?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?