Ist Urlaub in Ägypten echt so gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auswärtige Amt schreit als erstes wenn es auch nur annähernd gefährlich ist. Wenn die keine explizite Reisewarnung aussprechen würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn ich mich recht erinnere, hieße es selbst bei der letzten Reisewarnung ausgenommen beliebte Reiseregionen.

"Bei Reisen nach Ägypten einschließlich der Touristengebiete am Roten Meer wird generell zu Vorsicht geraten.

Vor Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet wird nach wie vor dringend gewarnt.

Vor Versuchen, über den Sinai nach Gaza einzureisen, wird dringend gewarnt.

Von Fahrten auf dem Landweg zwischen Kairo und Luxor wird abgeraten.

Das Auswärtige Amt rät außerdem von Reisen in entlegene Gebiete der Sahara eindringlich ab. "

Von der Formulierung ausgehend würde ich alles meiden wo eindringlich  und dringend steht. Das wo abgeraten steht würde ich nur im Notfall unternehmen. Das scheint dich aber alles auch nicht zu betreffen.

Zum ersten Satz: Bei Reisen nach Ägypten einschließlich der Touristengebiete am Roten Meer wird generell zu Vorsicht geraten.

Grundsätzlich sollte man im Urlaub immer vorsichtig sein da man die lokalen Gesetze (Ausland) nicht kennt und nicht weiß welche Ecke gefärlich ist. Aber zumindest letzteres gilt genauso für Berlin oder Frankfurt.

BEKIRZIMIR spricht weise, das gefährlichste in Ägypten ist der Verkehr. dieLuka nennt auch einen wichtigen Aspekt die Beurteilung durch das AA. Ja Ägypten kann gefährlich sein, aber kaum dort wo Du hinwillst. Im übrigen wohne ich in Ägypten habe mich selten an die guten Ratschläge meiner Botschaft gehalten und bin immer noch am Leben. Damit will ich sagen, ein klarer Verstand und umsichtiges Verhalten sind keine Garantie dass nichts passieren kann, aber Leichtsinn ist auf der ganzen Welt gefährlich.

Die Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zum Flughafen nen tödlichen Unfall zu erleiden ist wahrscheinlicher als Opfer eines Terroristischen Anschlags zu werden ..

Was möchtest Du wissen?