Ist Uriah Heep ein Deep Purple Clone, weil es Ähnlichkeiten zwischen den beiden Band gibt?

5 Antworten

Hi! Nein das glaube ich nicht. Beide Bands sind m.E. Influencer für sehr viele andere Musiker. Die Ähnlichkeiten sind für meine Begriffe auch eher dadurch zu erklären, dass beide ungefähr in den gleichen Decaden gegründet und berühmt geworden sind. Heep waren für mich aber eher im Progrock - zumindest zu den Zeiten mit David Byron - als im Hardrock (dazu zähle ich Purple) angesiedelt. Und ich denke, dass sich beide irgendwie beeinflusst haben könnten ... aber keiner ist ein Klon des anderen meine ich. Gruss Don

So streng wie "Timeoscillator" will ich zwar nicht sein, aber in seine Richtung geht meine Denkweise schon. Wenn ich allein "Black night" und / oder "Smoke on the water" von DP mit einigen Uriah Heep-Songs vergleiche (Es muss ja nicht gleich "Salisbury" sein...), erkenne ich nichts Epigonenhaftes, weil eben DP die weitaus ausgereiftere Band ist - zumal ich bei UH nie wusste, ob die Band tatsächlich existierte ; - )) bei so vielen Mitglieder-Wechseln.

Auch die immer wieder von selbst ernannten Experten aufgestellte Behauptung, UP sei eine Kopie von "CREAM", kann ich nicht nachvollziehen; das wäre allenfalls ein Affront der letztgenannten Gruppe von Genies gegenüber !!

pk

Danke für Deine unterstützenden Worte.

Und ja...je nach Tagesform kann ich schon mal etwas provokant sein :-)

2

Ich sehe da absolut keine Ähnlichkeit.

Deep Purple ist für mich Kommerzmüll. Uriah Heep ist anspruchsvoll, der Großteil ist feine ziselierte Musik, die unter die Haut geht. Mir liegt auch die Stimme vom längst verstorbenen Dave Byron mehr, als die von Ian Gillian, dem Schreihals.

Easy livin ist tatsächlich kein Ruhmesblatt, eher ein Ausreißer, davon hat Deep Purple mehr als genug. Smoke on the water, Highway star, Black nIght, Speed King usw, für meine Ohren alles furchtbare Songs.

Deep Purple - Child in Time

Die Keyboard-Einleitung von "Child in Time" wurde bekanntermaßen von dem Song "Bombay Calling" von der Gruppe It´s A Beautiful Day abgekupfert. Angeblich hat diese Band danach im Gegenzug eine Sequenz eines Deep Purple Songs übernommen. Weiß jemand, um welchen Purple Song es sich handelt, bzw. wie der Song von Beatiful Day heißt?

...zur Frage

Heavy Metal oder Hard Rock, was ist euer Favorit?

Ich bevorzuge den Hard Rock, komisch aber ich finde den Sound von vielen Metalbands nicht ganz so cool(Metallica ist eine Ausnahme) Deep Purple, Led Zeppelin, Uriah Heep oder Black Sabbath finde ich irgendwie packender im Klang. Aber irgendwie seltsam, die Genres sind ja verwandt. Was ist euer Favorit und warum? LG

...zur Frage

Ist Rammstein eine harte Band?

Liebe Rock Freunde und Rammsteinfreunde: Ist Euer Meinung nach Rammstein eine harte Band? Denn wenn ich sie Mit AC/DC, Led Zeppelin oder Deep Purple vergleiche klingt es meiner Meinung nach deutlich softer. Wie seht ihr das und warum? LG

...zur Frage

Klaviernoten für Lady in black (Uriah Heep)

Wir suchen dringend kostenlose Klaviernoten für "Lady in black" von Uriah Heep, da wir dieses Stück im Musikunterricht arangieren müssen.

...zur Frage

Kennt jemand "Lagerfeuer - Songs"?

Fahre nächstes Wochenende mit ein paar Kumpels zum zelten, und soll am Lagerfeuer Gitarre spielen. Kennt jemand von euch Songs, die nur von Gitarren begleitet werden? Als Beispiel was ich suche: Uriah Heep - Lady in Black. LG

...zur Frage

Welche Musikrichtung würdet ihr gerne aus der Welt haben?

Für mich ist es Satan-Rockmusik, Rap und billige Mainstream Popmusik die in 3 Tönen erstellt ist. Gut dagegen finde ich 70er Hard Rock (Led Zeppelin, Deep Purple oder Uriah Heep) und Classic Rock der noch stark im Blues verwurzelt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?