Ist unsere Persönlichkeit genetisch bedingt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nur bedingt! Die Umwelt und Erziehung haben bestimmt eine gleich große Bedeutung bei der Persönlichkeitsentwicklung. Und schließlich wird der Mensch auch durch seine eigenen Erfahrungen und Willen geprägt. Persönlichkeit ist immer eine sehr komplexe Geschichte, die bei jedem einzelnen Individuum anders verläuft.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass Umwelt und Erleben einen wesentlich größeren Einfluss haben, als Gene und auch als Erziehung. Wenn wir uns unser selbst bewusst sind unddie Verantwortung für uns selbst annehmen, dann können wir unsere Persönlichkeit selbst steuern.

Sowohl als auch. Es gibt eine genetische Disposition. Umweltfaktoren wie Erziehung etc. spielen aber eine genauso wichtige Rolle.

Ich habe bei Gallileogesehen, dass die Gene den meisten Einfluss auf unsere Persönlichkeit haben.....

Alles gleichermassen.

Was möchtest Du wissen?