Ist unsere deutsche Gesellschaft eine neidgesellschaft?

16 Antworten

Status ist in Deutschland  immens wichtig, das stimmt und Neid und Missgunst können wir gut.

Ich habe nur meine Zweifel, dass das in der Türkei soviel anders ist. Sonst hätten unsere türkischen Gastarbeiter sich über die Jahrzehnte nicht immer soviel Mühe gegeben, ihren Landleuten beim jährlichen Heimatbesuch vorzuführen, dass sie es "geschafft" haben. Das Wichtigste war da immer das dicke Auto zum protzen, am liebsten ein Mercedes.

Und die politische Lage in seinem Heimatland sieht er eindeutig durch eine rosa Brille.


"Er sagt, in der türkei sei die allgemein Atmosphäre im Alltag viel lockerer, freundlicher und hilfsbereiter."

Das ist ganz prima. Ehrlich. Dann habe ich einen super Vorschlag:
bringt das Eurem Chef (Erdogan) bei, dann wird der vielleicht auch mal

- lockerer (und verklagt nicht Leute wie Böhmermann, die Witze machen)
- freundlicher (und steckt nicht jeden Journalisten ins Gefängnis, der eine abweichende Meinung hat)
- hilfsbereiter (und zweigt nicht soviel Kohle für seinen Privatpalast ab, vergleiche mal damit, wie z.B. Angela Merkel privat lebt)

Mach das mal. Und berichte, was er dir dann gesagt hat. :)

Könnte natürlich sein, dass ihn "die allgemeine Atmosphäre im Alltag" nicht sonderlich interessiert...

Wieso stellst du die Frage nochmal?

Dass Erdo in den Medien schlecht gemacht ist und falsch dargestellt wird, ist ein Argument von Dummen. Kann man nicht anders sagen. Allerdings passt das ja zu dem Kerl.

Es rentiert sich nicht, Türken mit so einer Mentalität bei uns, ernst zunehmen, sprich auf ihn überhaupt einzugehen. Man muss ihn halt leider dulden, und freuen kann man sich, wenn er dann weg ist.

Missgünstig und neidisch sind Deutsche im Vergleich zu einigen anderen tatsächlich.

Allerdings spricht ja scheinbar mehr für Deutschland, wenn du einen direkten Vergleich haben möchtest, denn ansonsten würde er ja nicht sein ganzen Leben, bis auf wenige Jahre, hier verbringen.

Es gibt so viele Türken, die Atatürk verehren und es auch deutlich machen, aber warum ist die CHP nicht an der Macht?

...zur Frage

Wie hoch wird persönliche Freiheit und Individualität in der deutschen Gesellschaft geschätzt?

Ich bin aus Russland, und hier ist die Mentalität immer noch zu kollektivistisch und nicht tolerant. Das Motto vieler Menschen ist: "Sei so, wie die anderen sind!" Es gibt zu viele Klischees, was man muss und muss nicht, besonders Genderklischees.

Es gibt, natürlich, auch hier Menschen mit offenen Ansichten, aber die russische Mentalität ist im Allgemein leider so.

Ist es in Deutschland viel freier?

Danke für eure Antworten und Grüße aus Sibirien! :)

...zur Frage

Was ist eure Meinung dazu, dass 70% der Türken in der Türkei nicht mehr in die EU wollen?

Will einfach eure Meinung dazu hören. Schließlich hat man ja die Türkei so lange für die Annahme(?) warten lassen und jetzt, wo es wirtschaftlich etc. so ziemlich steigt(was nicht heißt das Erdogan gut ist lol), haben die Leute dort auch keinen Bock mehr. Eure Meinung?

...zur Frage

Einziehen, bei Einem der mich nicht liebt?

ich habe einen Freund und liebe ihn. Nun sagt er mir, er liebt mich nicht. Er möchte aber mit mir leben, weil ich eine nette Gesellschaft bin, ihm Arbeit abnehme und gut kochen kann. Er denkt auch an Alles, was mir Freude macht. Kommt immer mit kleinen Leckereien.

Nun bin ich total aus dem Konzept gebracht und überlege ob ich Jemanden anders kennen lernen sollte. Ich möchte einfach geliebt und in den Arm genommen werden.

Soll ich bei ihm wohnen, oder ab und zu in meiner eigenen Wohnung bleiben? Alle Freunde sagen "behalte deine Freiheit".

Was soll ich machen?

...zur Frage

Warum ist Erdogan in der Türkei sehr beliebt und in Deutschland (bei den Deutschen) unbeliebt?

...zur Frage

Deutschland oder Türkei? Was ist besser?

Hallo Leute diese Frage gilt an alle Deutschtürken oder auch Türken die nicht in der Türkei leben;)

Undzwar wollte ich fragen welches Land ihr zum leben bevorzugt. Deutschland oder Türkei. Dabei würde mich 1. Eure Region in DE/ Land 2. Eure Region in TR 3. Grund interessieren! Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?