8 Antworten

Das Bedienen einer Schusswaffe hängt nicht vom Alter ab. 49 Jahre ist bei einer mittleren Lebenserwartung von knapp 80 Jahren auch nicht alt. 

Wenn jemand gut schiesst und sich verschanzt, kann er durchaus überraschend einige Menschen erschießen, egal ob SEK oder Otto Normalverbraucher.

Mein Mitgefühl ist bei den verletzen und der Familie des getöteten Kollegen. 

Von Überraschung kann keine Rede sein. Das SEK war schwer bewaffnet und wusste, das der Täter bewaffnet ist. Wenn das SEK keinen Lärm gemacht hätte bzw. taktischer vorgegangen wäre, hätter der fürs SEK deutlich zu alte Täter nicht 4 Beamte treffen können.

0
@DeinHerrscher

Kennst du den exakten Ablauf, den Einsatzverlaufsbericht, des Einsatzes?

Was qualifiziert dich, taktisches und polizeiliches Handeln zu beurteilen?

3
@DeinHerrscher

DeinHerrscher nur weil das SEK im Film jede Wohnung direkt mit blendgranate und Tür aufbrechen stürmt ist das weder Realität noch wäre es legal...

2
@GoimgarDE

Natürlich ist es legal, wenn ein Durchsuchungsbefehl vorliegt. Der Überraschungseffekt ist ja der größte Vorteil. Schön blöd, wenn man ihn nicht nutzt. 

0
@DeinHerrscher

Lerne erst einmal die richtige Terminologie, bevor du dir anmaßt, polizeiliche Maßnahmen zu kritisieren. 

Durchsuchungsbefehle gibt es nur im Fernsehen.

4
@DeinHerrscher

DeinHerrscher ähm nein nur weil die Polizei ein Durchsuchungsbefehl hat darf sie nicht jede Wohnung Stürmen. Wenn sie bei dir Klingeln hast du sogar das Recht dir diesen Bescheid zeigen zu lassen und diesen erst mal in Ruhe durch zu lesen. (Mal ganz davon abgesehen dass der Grundlose Einsatz einer Blendgranate sogar eine Körperverletzung darstellen würde...)

2
@furbo

Ach das bringt doch nichts das so einer jetzt noch verstehen soll dass auch die Hausdurchsuchung einfach eine Anordnung zur Durchsuchung ist und sowohl Personen als auch Objekte Ziel dieser sein können. Am ende nutzt er die Diskussion ob es nun Durchsuchungsanordnung/Anordnung der Durchsuchung oder Durchsuchungsbefehl heißt um vom eigentlichen Thema ab zu lenken.

2
@DeinHerrscher

Er hat nur 2 getroffen und nicht 4, wie du behauptest, die anderen zwei wurden durch  herumfliegende Glassplitter verletzt...

Und ob er fürs SEK zu alt war, spielt keine Rolle, was soll das - immer noch nicht verstanden, dass der 49jährige der Täter war?

0

Zunächst sollte man mal die Untersuchungen abwarten bevor man sich ein Urteil bildet. Alles was man zu Zeit hört sind doch nur Vermutungen.

Als Alt würde ich den Mann auch nicht bezeichnen. Ullrich Wegener, falls du den kennst, war 1977 bei der Erstürmung der Landhut 48 Jahre. Und er hat den Einsatz in vorderster Linie geleitet.

Wenn sich jemand verschanzt und aus der Deckung sofort das Feuer eröffnet hat man immer schlechte Karten. Ein Restrisiko bleibt. Bevor man dem SEK also Unfähigkeit unterstellt sollte man alle Fakten kennen.

Alles Andere ist in höchstem Maße unseriös.

Wann ist denn jemand für dich alt? Der Täter ist 49 Jahre alt, von alt kann da absolut keine Rede sein.

Ein Polizist ist jetzt an seinen Verletzungen verstorben, nun wird wegen Mord ermittelt.

Die Spezialeinheiten der Polizei sind sehr gut ausgebildet. Dennoch besteht bei ihren Einsätzen immer ein Risiko, und trotz aller Vorsicht kann dennoch eine solche Situation wie in diesem Fall eintreten. Ob hier Fehler gemacht wurden, werden die Ermittlungen ergeben. 

Aber ich bin sehr froh, dass es Menschen gibt, die ihr Leben immer wieder riskieren, um Bürger vor Schaden zu bewahren. Den Polizisten und Feuerwehrleute z. B. gehört unser aller Respekt und Hochachtung.

Und den Angehörigen / Freunden des Verstorbenen unser Mitgefühl.

49 ist offiziell ein zu hohes Alter, um beim SEK arbeiten zu dürfen. Da wird man schon deutlich früher "rausgeschmissen".

0
@DeinHerrscher

lies bitte mal richtig: Der Tatverdächtige ist 49 - nicht der Polizist

2
@DeinHerrscher

Ja weil das SEK vor allem Leute festnehmen soll der Einsatz der Schusswaffe ist auch bei dennen eher die Ausnahme. Um jemanden zu erschießen braucht es keine Körperliche fittnes

0
@DeinHerrscher

Hmmm... mit 49 hab ich mit der GSG 9 und SWAT-Teams trainiert. Irgendwas läuft bei deiner Wahrnehmung falsch. 

2
@furbo

Der hat noch nicht mal richtig gelesen, dass der Täter 49 war und nicht das SEK... - Da stimmt wirklich was mit der Wahrnehmung nicht..

1

Wie könnte man mehr Genitalverstümmelungen verhindern?

Weshalb unternimmt man nicht mehr gegen dieses Verbrechen?

Jährlich 65.000 Opfer ist eine gewaltige Zahl. Warum liest man so selten von Verurteilungen? Wie viele "Ferienbeschneidungen" wurden seit 2013 registriert und verfolgt? Wie kommen die statistischen Zahlen zustande? Die Antwort, man ahnt es schon, ist irgendwie schwierig und bleibt im eher Unbestimmten, aber auch dafür gibt es einen guten Grund:

"In Deutschland gibt es nach Einschätzung von Sicherheitsbehörden eine 'Schweigespirale' und 'Parallelstrukturen'. Ein leitender Beamter des Düsseldorfer Landeskriminalamtes (LKA) vermutet, 'dass die Community hierzulande über ihre eigenen Ärzte verfügt, die via Mundpropaganda solche Beschneidungen durchführen'".

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/genitalverstuemmelungen-ueber-verstuemmelungen-von-koerpern-und-wahrheiten-a-1225357.html

Teilt ihr die obige Meinung. Müsste die Politik mehr tun? Was könnte sie tun?

...zur Frage

Ralf Wohlleben ist ein freier Mann - zumindest vorläufig. Der 43-jährige NSU-Unterstützer ist aus dem Gefängnis entlassen worden...?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-ralf-wohlleben-kommt-frei-a-1218994.html

Steht der Mann unter Polizeischutz?
Wo kann man ihn treffen?

...zur Frage

Kann man immernoch zum SEK gehen?

Ich habe vor einen Ausbildung bei BKA als Kriminalkommissar zu machen und meine Frage ist kann ich immer noch zum SEK gehen?

...zur Frage

Wer lügt hier?

  1. Merkeltreue Medien

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/deutschland-kriminalstatistik-2017-zahl-der-straftaten-gesunken-a-1204160.html

oder

2.Regionale Zeitungen

stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.immer-mehr-fluechtlinge-im-gefaengnis-zuwanderung-in-den-knast.c1e8df04-1ca5-41c6-bb31-0c65d66f39d2.html

oder

3.hat sich die zahl der Staftaten zwischen 31.Dezember 2017 bis heute so drastisch erhöht?

Leider ist nur ein Link erlaubt,deshalb die Bitte,das mal selber nachzulesen.

...zur Frage

Wie heißt der Film bei dem ein Ehepaar brutal zusammen geschlagen wird, der Mann an seinen Verletzungen stirbt und die Frau dann nach den Tätern sucht?

Die Täter haben von diesem brutalen Überfall auch ein Video gemacht.  Am ende des Films hat die Frau alle Täter getötet und da war auch ein Polizist der zu ihr gehalten hat und ihr sozusagen dabei geholfen hat.

...zur Frage

Was machen SEK-Beamte den ganzen Tag?

Hallo,

zur Frage: Sind SEK-Beamte "normale" Polizisten die zu Einsätzen quasi aus dem normalen Dienst gerufen werden oder sitzen die den ganzen Tag auf ihrer SEK-Wache (falls es eine gibt) und warten auf den nächsten Einsatz? Denn SEK-Einsätze sind ja verhältnismäßig zu normalen Einsätzen der Schutzpolizei eher seltener.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?