Ist unser Mietvertrag gültig?

6 Antworten

wendet euch an einen anwalt. soweit ich weiss, zählt der erste unterschriebene mietvertrag, da ihr auf der basis die wohnung angemietet habt. handschriftliche änderungen sind ok, die wurden ja gelesen und unterschrieben. nach unterzeichnung kann der mietvertrag nur noch handschriftlich geändert werden, wenn die änderung von mieter und vermieter daneben abgezeichnet werden

Wenn auf beiden Vertragausfertigungen (Vermieter- / Mieter-Exemplar) der selbe Inhalt steht und mindestens der Vermieter das Mieterexemplar und der Mieter das vermieterexemplar unterschrieben hat, ist es ein rechtlicher Vertrag, wenn nicht ungesetzliche Inhalte darin sind.

Wenn die Änderungen vorgenommen wurden bevor ihr unterschrieben habt dann ist der Vertrag und die Änderungen gültig. Eure Durchschrift des Mietvertrages müßt ihr der Vermieterin nicht geben nur ihre. Mit der Mieterhöhung muß sie dann wohl die gesetzliche Frist warten.

Mietvertrag nicht vom Vermieter unterschrieben sondern von jemand anderem der nicht im Mietvertrag steht und auch nicht mit in Vertretung unterschrieben hat?

Ist der Vertrag dann gültig

...zur Frage

WG neuer Mitbewohner, Vermieter erhöht die Miete

Hallo,

ich wohne in einer WG, mein Mitbewohner und ich haben den Mietvertrag gemeinsam unterschreiben müssen. Er zieht nun bald aus und seine Freundin wird meine neue Mitbewohnerin. Der Vermieter will das das Mietverhältnis gekündigt wird und ein neuer Mietvertrag unterschrieben wird. Im neuen Mietvertrag ist die Miete allerdings 50 € teurer. Nun stelle ich mir die Frage, kann der das einfach machen (Vertragsfreiheit hin oder her, für mich ist es real eine Mieterhöhung). Und kann ich mich dagegen währen?

Vielen Dank schon mal im voraus :)

...zur Frage

Mietvertrag gültig auch wenn nur ein Ehegatte unterschieben hat?

Hallo, ist ein Mietvertrag auch gültig wenn im Vertrag beide Eheleute stehen aber nur einer der beiden unterschrieben hat? Es wurde keine Kaution gezahlt und auch keine Miete.

...zur Frage

Mietvertrag nicht gültig wegen fehlender vollmacht?

hallo, ich hab folgendes Problem .. Und zwar hab ich einen Mietvertrag unterschrieben! Die Vermieterin lebt im Ausland und hat dem jetzigen Vermieter den Vertrag unterschrieben zugeschickt , somit das wir unterschreiben und er (der andere Mieter ) ihr es zuschickt. Jetzt hat sich der mieter getrennt von der Freundin und möchte in der Wohnung bleiben , zwar hat er ihr eine Kündigung geschickt diese aber anscheinend nicht unterschrieben , er hat sich auch anscheinend beim Anwalt informiert und meinte der mietVertrag sei nicht gültig weil die Vermieterin keine Vollmacht ihm gegeben hat , stimmt das , kann ich jetzt nichts mehr machen ?

...zur Frage

Darf der Vermieter für die Treppenhausreinigung eine Firma bestellen?

Hallo Zusammen,

ich habe von meinem Vermieter die Ankündigung bekommen, dass die Treppenhausreinigung ab 01.01 durch eine Reinigungsfirma durchgeführt. In der Vergangenheit wurde das von uns Mietern durchgeführt. Ich muss zugeben, dass sich nicht alle daran gehalten haben.

Im Mietvertrag steht unter den Nebenkosten aufgeführt: Hausreinigung und Ungezieferbekämpfung nach m2 Wohnfläche

In der Hausordnung steht: Vorplätze, Gänge und Treppen sind, soweit erforderlich, mindestens einmal wöchentlich gründlich zu reinigen und mit einem entsprechenden Pflegemittel zu behandeln; die Treppenhausfenster, Geländer und Läufer sind monatlich zu säubern. Befinden sich mehrere Einheiten auf einem Stockwerk, so haben die Nutzer abwechselnd je eine Woche zu reinigen.

Ich danke für eure Hilfe!

Euer Uwe

...zur Frage

Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben aber der Andere Mieter hat sich von der Freundin getrennt und meint dass wir die Wohnung nicht mehr haben können?

Hallo ich habe eine Frage und zwar ,

Ich habe einen Mietvertrag am 26.5.2017 unterschrieben und zwar mit dem jetzigen Mieter da die Vermieterin im Ausland lebt , ich und Mann und die Vermieterin haben den Vertrag unterschrieben. Jetzt hat sich der andere Mieter getrennt und mir geschrieben dass er mit Vermieterin schon gesprochen hat und wir die Wohnung ab dem 1.08 nicht mehr haben können , und zwar per WhatsApp. Das kann doch nicht stimmen oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?