Ist unser Leben mit einem Traum vergleichbar?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Unmöglich ist es sicher nicht. Ich persönlich würde Deine beiden Fragen mit "ja" beantworten, weil dies meinem persönlichen Glauben entspricht (nicht der Lehre der Kirche, der ich angehöre). Ob es allerdings tatsächlich zutrifft, wird sich nur dann zeigen, wenn es eine irgendwie geartete weitere Existenz nach dem Tod ohne die Auslöschung der Erinnerungen gibt, denn nur dann kann erleben, ob man aus einem Traum aufwacht, oder eben nicht. 

Ob man dies jedoch selbst erlebt oder nicht ist wiederum unerheblich dafür, dies jemandem in diesem Leben mitzuteilen, denn die Möglichkeit der Rückkehr in dieses Dasein ist dann sehr wahrscheinlich nicht mehr gegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine interessante Frage, die aber wahrscheinlich keiner so richtig beantworten kann, da noch kein toter wieder zurück gekommenen ist. Manche glauben das es nach dem Tod nur das große nichts gibt und man einfach aufhört zu existenten, andere glauben wieder an ein leben nach dem Tod. Ich persönlich finde die Vorstellung das da noch etwas nach dem Tod ist irgendwie beruhigender^^, als die vom großen nichts. Aber wie gesagt niemand weiss wirklich was nach dem Tod auf uns wartet, man kann nur glauben und Vermutungen darüber anstellen. Aber wiso sollte es nicht möglich sein einfach aus einem Traum nach dem leben zu erwachen? Alles ist möglich. LG Marian :-)

Nein, so ist das nicht.

Wenn man weiß wie man seine Träume kontrollieren kann, bemerkt man auch wann sie beginnen und Enden.

Und was das Leben betrifft, so können wir uns bewusst zwar nicht an die ersten Jahre erinnern, aber unbewusst sind die Daten gespeichert, die Stimmen unserer Eltern, Gerüche, Geräusche etc. und auch mit entsprechenden Emotionen verbunden.

Rein wissenschaftlich gesehen, kommt nach dem Tod nichts mehr. Dein Bewusstsein stirbt mit deinem Körper und das ist das Ende der Fahnenstange.

dann müssten aber alle Personen, die deine Geburt bezeugen können und Menschen, die du kennen gelernt hast usw. Teil deines Traumes gewesen sein...

Kommentar von Kampfsport15
24.07.2016, 18:00

Ich meinte eigentlich dass alle Menschen in einer Art Traumwelt sind.

0

Kann schon sein. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.

Was möchtest Du wissen?