Ist unendlich eine Zahl oder ein Wort?

14 Antworten

Ich kann dir sagen, was es nicht ist:

Unendlich ist nicht Element einer der Zahlenmengen (ganze Zahlen, rationale Zahlen, reelle Zahlen).

Das bedeutet unter anderem, daß es vor oder nach einem Operationszeichen wie + - * / in einer mathematischen Formel nichts zu suchen hat.

Vor oder nach einem Gleichheitszeichen darf das Symbol ∞ nur dann stehen, wenn eindeutig klar ist, das mit dem, was auf der anderen Seite des Gleichheitszeichen steht, unzweifelsfrei ein

Grenzwert

oder

die Mächtigkeit einer nicht abzählbaren Menge

gemeint ist.

Uups: Ich korrigiere mich:

...die Mächtigkeit einer nicht endlichen Menge.

Sorry. ;-)

0

Es ist keine Zahl, sondern nur eine mathematische Vorstellung. Es eher dann eher ein Zeichen: (∞)

Im ASCII ist es der Unicode "&#8734"

Damit wäre es weder ein Wort noch eine Zahl.

Unendlich im Sprachgebrauch ist eindeutig ein Wort. Es steht sogar auch im Duden.

Eine fiktive Zahl wuerde ich sagen. In der Mathematik hast du bei Zahlen raeumen oft die Eingrenzung dass er von zB 1-unendlich geht.

Hei Leute' ich hab meine Lernfähigkeit verloren, und hab keine Ahnung wie ich Lernen soll. Ich wäre froh wenn ihr ein paar Tipps hättet.?

...zur Frage

Irgendeine Zahl hoch unendlich, was kommt daraus?

Was ist irgendeine beliebige Zahl hoch unendlich ? Theoretisch wirds ja auch unendlich weil eine Zahl unendlich mal mal nehmen wird unendlich. Oder gibt es da Sonderfälle ?

...zur Frage

Hallo kann mir bitte jemand den Recheneweg zu aufgabe 2 erklären weil das ergebnis P 5 sein soll und ich nicht auf das Ergebniss komme?

Bei der 2 a soll die P 5 richtig sein, nur ich weiß nicht wie ich das machen soll.

bitte helft mir

danke

...zur Frage

Gibt es wirklich die Zahl unendlich?

Hei. Mal ne Mathe-Frage ;-)

In der Mathematik wird ja teilweise mit "unendlich" gearbeitet.

Gibt es die "Zahl" unendlich überhaupt? Ich glaube nicht, weil jede Rechenoperation etc., egal mit welch großen Zahlen sie durchgeführt wird, ein Ergebnis, also eine Endliche Zahl, ergibt. Unendlich -1 = unendlich halte ich auch für unwahrscheinlich, da es ja dann einen Zahlenwert hat. Auch eine 1 mit unendlich vielen Nullen ist eine endliche Zahl, oder? Danke für eure Antworten!

lg ShD

...zur Frage

Welchen Schulfächern würdet ihr mehr Gewicht geben? Welche Schulfächer würdet ihr einführen oder abschaffen?

Guten Morgen.

Die Schulzeit ist schon ein wenig her, aber trotzdem geht es bei der heutigen GuGuMo um die Schule. Welche Fächer sollten mehr Gewicht bekommen? Mehr Fokus auf Sprachen oder Gesellschaftswissenschaften? Kann man nicht Physik und Chemie zusammenlegen? Mehr Stunden Sport pro Woche statt Kunst oder Musik? Chinesisch statt Französisch? Oder braucht es gar ein komplett neues Fach?

Startet gut in den Tag

...zur Frage

Kann eine Zahl auch unendlich klein sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?